Für 22 Menschen kam die Rettung der Küstenwache zu spät (Symbolbild). Foto: imago images/Peter Endig/Peter Endig via www.imago-images.de

Mindestens 22 Menschen ertrinken beim Untergang eines Flüchtlingsbootes vor der Küste von Madagaskar. Das Boot mit 47 Personen an Bord war auf dem Weg zu der französischen Überseeinselgruppe Mayotte.

Beim Untergang eines Flüchtlingsbootes vor der Küste von Madagaskar sind mindestens 22 Menschen ertrunken. 23 weitere Menschen hätten gerettet werden können, gab die Küstenwache am Montag bekannt. Die Suche nach weiteren Überlebenden werde fortgesetzt. Das Boot mit 47 Menschen an Bord befand sich demnach auf dem Weg zu der französischen Überseeinselgruppe Mayotte, als es am Samstag sank.

Jedes Jahr versuchen tausende Menschen, von Madagaskar aus auf die nördlich gelegene französische Überseeinselgruppe zu gelangen. Im Jahr 2021 wurden nach Angaben der französischen Behörden mehr als 6.500 Menschen bei dem Versuch festgenommen, die Insel Mayotte illegal zu betreten.