Der Grünen-Politiker Fritz Kuhn (rechts) wird am Montag für die nächsten acht Jahre das Amt des Oberbürgermeisters in Stuttgart übernehmen, er löst damit Dr. Wolfgang Schuster (CDU, links) ab. Foto: Schuster gratuliert Kuhn zu seinem Erfolg bei der Oberbürgermeisterwahl am 21. Oktober 2012. Foto: dpa

Der Grünen-Politiker Fritz Kuhn wird am Montag für die nächsten acht Jahre das Amt des Oberbürgermeisters in Stuttgart übernehmen, er löst damit Dr. Wolfgang Schuster (CDU) ab.

Stuttgart - Der Grünen-Politiker Fritz Kuhn wird am Montag um 16.30 Uhr für die nächsten acht Jahre das Amt des Oberbürgermeisters in Stuttgart übernehmen. Der 57-Jährige war im Oktober mit 52,9 Prozent der Stimmen zum ersten grünen OB einer Landeshauptstadt gewählt worden.

Kuhn löst den scheidenden Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) ab. Dieser war nach 16 Jahren im Amt nicht mehr zur OB-Wahl angetreten. Schuster war am Samstagabend in Stuttgart verabschiedet und zum Ehrenbürger der Stadt ernannt worden.