Top
Die Dynamik der Veränderung
Am liebsten, glauben manche Stadträte, habe Schuster zum Auftakt neuer Bauprojekte mit dem Bagger gespielt. Das ist verkürzt. Schuster ist auch gern durch die Welt gereist und hat als „Netzwerker“ Städteallianzen geschmiedet und Ideen für Stuttgart gesammelt. Aber die Bagger und Kräne, die sich in seiner Amtszeit in Stuttgart tummelten, hat er gern gesehen. Wo keine wirtschaftliche Dynamik herrscht, gibt es keine Kräne, weil keiner bauen will. Im Umkehrschluss sind die Kräne für Schuster ein Zeichen, dass die Stadt Zukunft hat und sie meistern kann. Die wirtschaftliche Dynamik ist nur zu einem geringen Teil ihm zu verdanken, zumal Schuster mit manchen Wirtschaftskapitänen nicht warm wurde. Aber er stand für den Aufbruch und die Entschlossenheit, Stuttgarts Zukunft in die Hand zu nehmen. Darum gibt es nach seiner Amtszeit bauliche Denkmale. Schusters Stärke war aber ein Stück weit auch seine Schwäche: Veränderung wurde manchmal zum Selbstzweck, Zukunftsdenken zur Auslieferung an Investoren. Und manchmal setzte er auf die falschen Projekte. Quelle: Unbekannt

OB Wolfgang Schusters (CDU) Amtszeit endet am 5. Januar, danach führt Fritz Kuhn (Grüne) die Landeshauptstadt. Wir haben Höhen und Tiefen aus der Ära Schuster zusammengestellt.

Stuttgart - OB Wolfgang Schusters (CDU) Amtszeit endet am 5. Januar, danach führt Fritz Kuhn (Grüne) die Landeshauptstadt. Wir haben Höhen und Tiefen aus der Ära Schuster zusammengestellt. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.