Willem-Alexander und Máxima vor dem Mercedes-Museum Foto: Peter Petsch

Máxima und Willem-Alexander kommen nach Stuttgart - und bringen strahlenden Sonnenschein mit. Nach "lekker Mittagessen" und "Round Table" besucht die Königin Hohenheim, der König den Maschinenbauer Trumpf. Erleben Sie Stuttgart in Oranje - in unserer Fotostrecke und im Video.

22.10 Uhr: An dieser Stelle verabschieden wir uns aus dem Live-Ticker. Die geplante Abfahrt zum Flughafen ist für 22.20 Uhr geplant. Denn das royale Paar muss bis spätestens 23 Uhr am Stuttgarter Flughafen sein - das Nachtflugverbot gilt auch für Könige.

22.09 Uhr: Während des Essens hebt der König zu seinem Schlusswort an. Willem-Alexander lobt die Beziehungen zwischen Deutschen und Niederländern: "Wir kommen gerne wieder."

21.20 Uhr: Museumsarchitekt und Landsmann Ben van Berkel führt das Königspaar zusammen mit Dieter Zetsche durch das Museum. Einen Zwischenstopp legen sie am Mercedes Simplex von 1902 ein. Unter Blitzlichtgewitter tragen sich Willem-Alexander und Máxima ins Buch des Museums ein.

Anschließend können sich Willem-Alexander und Máxima am Buffet für die Rückreise stärken. Unter anderem gibt es dort Tafelspitzsalat, geräucherte Forelle, Loup de Mer, Spargelragout, geschmorte Lammkeule und Erdbeer-Pannacotta.

21.05 Uhr: Daimler-Chef Dieter Zetsche begrüßt in seiner Ansprache das Königspaar mit folgenden schmeichelnden Worten: "Wenn wir in Deutschland einen König und eine Königin wählen würden, Sie hätten exzellente Chancen."  

20.55 Uhr: Bevor das Königspaar das Museum betritt, kommt Frau Antje (die im richtigen Leben Madeleine heißt) und verteilt Käsehäppchen an das Paar und an die wartenden Schaulustigen.

20.48 Uhr: Willem-Alexander und Máxima kommen am Mercedes-Museum an und werden von Daimler-Chef Zetsche begrüßt. Máxima hat sich umgezogen und trägt jetzt einen roten Hosenanzug. Etwa 100 Zaungäste bejubeln das Königspaar.

20.40 Uhr: Das Königspaar ist unterwegs zum Mercedes-Museum. OB Fritz Kuhn war vom Besuch sehr angetan und hat das Königspaar als "sehr unkompliziert und unprätentiös" erlebt.

20.10 Uhr: Gleich geht es los zum Mercedes-Museum. Dort erwartet das königliche Paar das Abendprogramm. Anschließend fliegen Willem-Alexander und Máxima wieder nach Hause. Eine Übernachtung in Stuttgart ist nicht geplant.

20.05 Uhr: Das Königspaar lobt im Pressegespräch die "Offenheit und gute Aufnahme in Stuttgart". Und gibt auf die vielen Fragen der Medien nach den Eindrücken dieses Tages zu erkennen, dass es ein bisschen viele waren. Von einem "Programm für drei in eineinhalb Tagen", spricht Willem-Alexander. "Das ist noch ein Grund, warum wir wiederkommen werden", ergänzt Máxima.

18.15 Uhr: Für ausgewählte Journalisten gibt es nun ein Pressegespräch im Hotel Le Méridien.

17.50 Uhr: Die Königin fährt durch Wagenburgtunnel und erreicht das Hotel Le Méridien. Vier Minuten später sperrt die Polizei den Gebhard-Müller-Platz für die Eskorte des Königs.

17.31 Uhr:  Königin Máxima verlässt das Schloss Hohenheim und macht sich mit ihrem Korso auf den Weg in die Stadt. Die Stau-Stadt Stuttgart macht ihrem Namen mal wieder alle Ehre: Die Königin steckt im Feierabendverkehr fest.

17 Uhr: Bei Trumpf gibt es für Willem Geschenke: Drei Kunststoff-Täfelchen, laserbeschriftet und markiert - ein Täfelchen mit dem Bild der königlichen Familie, eins mit Willem und Maxima, und eines mit Kalender.

Zeitgleich in Hohenheim: Königin Máxima besucht eine Ausstellung der Uni zum Thema Bio-Ökonomie. Dabei habe sie "interessiert und kompetent nachgefragt", berichtet Professorin Iris Lewandowski.

16.25 Uhr: Es folgen die Ansprachen im Balkonsaal vom Rektor der Uni Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert, dem Vorstandsvorsitzenden WageningenUR, Dr. Aalt A. Dijkhuizen und der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Theresia Bauer. Letztere erntet Applaus, als sie sich stilecht auf holländisch von der Königin verabschiedet: "Wir würden uns freuen, sie mal wieder an der Uni Hohenheim begrüßen zu dürfen."

16.22 Uhr: Königin Máxima nimmt vor dem Balkonsaal platz um sich ins Buch der Uni Hohenheim einzutragen. Ein Problem gibt es allerdings: "It's hard", sagt Ihre Majestät, weil die Kappe des Füllfederhalters klemmt.

Etwa zeitgleich kommt Máxima an der Uni Hohenheim an.

16.35 Uhr: Nicola Leibinger-Kammüller im Gespräch mit König Willem-Alexander: "Bei einem Familienunternehmen muss man sich bewegen und alles infrage stellen, anders als vielleicht in einer Königsfamilie". Willem lacht: "Da fahren Sie noch einmal mit mir zurück, dann erkläre ich Ihnen das mal."

16.20 Uhr: Der König ist da! Willem-Alexander ist bei Trumpf in Ditzingen eingetroffen. Bei der Fahrt des Königs nach Ditzingen saß Trumpf-Geschäftsführerin Nicola Leibinger-Kammüller mit im Wagen - und erzählte, dass "Familienunternehmen die überlegene Form der Unternehmen sind".

16 Uhr: Partystimmung an der Uni Hohenheim: 500 Menschen warten auf Königin Máxima (die zu diesem Zeitpunkt mit Polizeieskorte am Neuen Schloss losfährt). Vor allem die Studenten freuen sich über die Abwechslung: Auch der 23-jährige Daniel: "So eine Königin ist manchmal interessanter als die Vorlesung." Die Uni hat sich mehrere Tage auf den Besuch vorbereitet – in der Mensa gibt es sogar holländische Kost. "Dort wurden auch orangefarbene Girlanden aufgehängt", sagt Jaqueline (24). Die Management-Studentin hätte jetzt eigentlich Vorlesung, schaut mit ihren Mitstudentinnen aber doch lieber Königin.

15.30 Uhr: Jetzt trennen sich die Wege von Máxima und Willem-Alexander für wenige Stunden: Während der König beim Ditzinger Maschinenbauer Trumpf vorbeischaut, hat seine Frau einen Termin an der Uni Hohenheim. Hier trifft sie den Rektor Stephan Dabbert und die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

Die Journalisten sind derweil schon vorausgefahren.

14.45 Uhr: Viel Zeit zum Genießen dieses Drei-Gänge-Menüs dürfte Máxima und Willem-Alexander nicht geblieben sein. Schon hasten die Royals zum nächsten Termin: Am "Round Table" treffen die beiden mit Wirtschaftsvertretern wie Bosch-Geschäftsführer Volkmar Denner zusammen.

13.45 Uhr: Wir wissen sogar, was bei Máxima und Willem-Alexander auf die Teller kommt: Hier das königliche Menü vom Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg:

Vorspeise: Kalt marinierte Scheiben von der Poulardenbrust an Spargel-Orangensalat mit grünen Spargelspitzen und Rucolanest

Hauptspeise: Filetsteak vom Hohenloher Weiderind unter einer Walnuss-Senfkruste Sauce Choron unter sommerlicher Gemüseauswahl und Kartoffelgratin

Dessert: Himbeertörtchen auf Ananas-Carpaccio

Und der Wein:

2011er Freiburger Schlossberg, Weißwein trocken, Staatsweingut Freiburg

2010er Traumzeit, Rotwein trocken, Staatsweingut Weinsberg

13.30 Uhr: "Lekker Mittagessen" für Máxima und Willem-Alexander - die Zahl der Zaungäste auf dem Stuttgarter Schlossplatz lichtet sich.

13.20 Uhr: Rasch werden Máxima und Willem-Alexander ins Innere des Schlosses gelotst und hier offiziell vom Ministerpräsidenten willkommen geheißen. Dann tragen sich die beiden ins Goldene Buch ein - nicht das der Stadt, wie wir ja wissen, sondern das des Landes Baden-Württemberg.

13.17 Uhr:  Winfried Kretschmann hält eine kurze Ansprache "Es hat wochenlang geregnet und jetzt haben wir richtiges Königswetter. Ein schöneres Omen kann es wirklich nicht geben." Der Ministerpräsident lobt die guten Beziehungen zwischen den Niederlanden und Baden-Württemberg. Kretschmann erwähnt den Rhein als verbindende Wasserstraße, auf dem einst viel Schwarzwaldholz flußabwärts transportiert wurde: "Deshalb sind viele Häuser in Amsterdam aus Schwarzwaldholz gebaut."

13.15 Uhr: Fürs Winken und Händeschütteln bleibt Máxima und Willem-Alexander nicht viel Zeit. Das Bad in der Menge fällt relativ kurz aus. Willem und Maxima sprechen mit vier bis fünf Landsleuten. Ein Mädchen gibt der Königin einen Brief, obwohl das Königspaar  von Zaungästen eigentlich aus Sicherheitsgründen nichts annehmen darf. In dem Brief steht, dass das Kind auch Ariane heißt - wie die jüngste Tochter des Königspaars.

13.07 Uhr: Fast ist Máxima vorbei. Birgit van der Knaap ruft aus Leibeskräften, winkt mit ihrer orangefarbenen Rose. Und dann das Unfassbare: König Willem kommt auf sie zu, und dann Máxima  - und dann schüttelt Birgit beiden die Hände. Und Máxima nimmt die Rose, zuvor am Hauptbahnhof gekauft. „Unfassbar“, sagt die Holländerin, die aus Sigmaringen extra angereist ist. „Wir haben alles abgesagt, die Arbeit abgesagt, die Kinder alleingelassen, die Bude verlassen.“ Es hat sich gelohnt. Oranje boven! Oranje oben! Lang lebe der König und Máxima!

13.05 Uhr: Und Máxima hat sich tatsächlich umgezogen. Die Königin trägt jetzt ein ein weißes Tageskleid mit lila Blumenmuster nebst kessem Barett. Dazu schwarz-glitzernde Ohrringe in Sternform mit dem passenden Armband, beige Pumps und passende Handtasche.

"Die Frisur und das Kleid sind wunderschön", sagt Eva Kühl, "andere Königshäuser sollten sich daran ein Beispiel nehmen." Die Stuttgarterin will der Königin noch ein Bild schenken, doch Máxima darf das grundsätzlich nicht annehmen. "Dafür gebe ich Ihnen einen herzlichen Händedruck", sagt Máxima auf Englisch.

13.04 Uhr: Das sind sie! Máxima und Willem-Alexander steigen aus dem Auto und Jubel brandet auf dem Schlossplatz in Stuttgart auf. Das Königspaar wird von Ministerpräsident Kretschmann und seiner Frau Gerlinde begrüßt. Dann winken Willem und Máxima den rund 1200 Zaungästen zu.

13.02 Uhr: Eine Limousine fährt mit Höllentempo auf den Hof – darauf folgen 15 Motorräder und dann das Fahrzeug des Königspaars.

13 Uhr: Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde machen sich am Neuen Schloss bereit und warten an der Absperrung auf das niederländische Königspaar. Jetzt können Máxima und Willem-Alexander kommen.

Einsatzleiter Haider hat die Einsatzhundertschaft auf 60 Mann verdoppelt. Es gibt keine Absperrgitter wie in Frankfurt, nur schwarze Bänder. Aber alles ist friedlich. Eine Gruppe versucht über den Seitenflügel des Finanzministeriums in den Hof zu gelangen, wird aber abgefangen. „Die wollten nur näher dran sein“, sagt Haider.

12.57 Uhr: OB Fritz Kuhn läuft über den Platz zum Schloss – ganz unauffällig. Alle warten auf Máxima.

12.55 Uhr: Auf dem Schlossplatz in der Stuttgarter Innenstadt ist es mittlerweile gut voll. Und die Besucher haben sich herausgeputzt: Wir sehen ganz viel oranje.

12.45 Uhr: Ministerpräsident Kretschmann kommt an. Sanfter Applaus brandet auf, als er über den Hof ins Schloss geht.

12.30 Uhr: KLM-Flug 7953, Royal Flight F 70: Überpünktlich sind Máxima und Willem-Alexander der Niederlande am Stuttgarter Flughafen gelandet. Jetzt geht es zum Schlossplatz - der Ministerpräsident wartet.

12.23 Uhr: Gerlinde Kretschmann, die Frau des Ministerpräsidenten, wird auf dem Schlossplatz am Zugang zum Hof von einer Gruppe Holländerinnen abgefangen. Schnell ein Erinnerungsfoto, dann sagt die Landesmutter: "Leut`, ich muss jetzt…“ Sie darf aber nicht unter der Absperrung durchkriechen. Ein Polizist weist ihr den Weg – außenrum zum offiziellen Zugang am Planieflügel.

12.15 Uhr: Mehrere hundert Schaulustige haben sich am Schlossplatz an den Absperrbändern eingefunden. Im Hof stehen kleine Bäumchen mit orangefarbenen Flatterbändern - alles bereit für Máxima und Willem-Alexander.

12 Uhr: Polizeieinsatzleiter Roland Haider macht sich auf den Weg vom Schlosshof zum Flughafen: „Alles im Griff. Verkehrstechnisch wird es kein Problem geben.“

Paul Petersen, ein 63-jähriger Holländer aus Esslingen, sichert sich an der Absperrung am Ehrenhof einen Platz in der ersten Reihe. Mit aufblasbarer Königskrone. "Ich war auch hier, als Königin Beatrix Stuttgart besuchte", sagt er. Damals, am 3.3.1983, durfte er sogar ins Rathaus.

11.30 Uhr: Die ersten Oranje-Fans treffen auf dem Schlossplatz ein. Wer zuerst kommt, hat den besten Blick auf Máxima und Willem-Alexander.

11.15 Uhr: Auch Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn wird übrigens Máxima und Willem-Alexander treffen: Der OB ist zum gemeinsamen Mittagessen und zum Dinner im Mercedes-Benz-Museum geladen. Ins Rathaus kommt das Königspaar allerdings nicht. Damit fällt auch ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt flach: Das muss nämlich unter allen Umständen im Rathaus bleiben, sagt Pressereferent Sven Matis. Schade! Wir finden, die Unterschriften der beiden hätten sich darin ziemlich gut gemacht.

11 Uhr: Wettertechnisch haben wir ja großes Glück: Wären Máxima und Willem-Alexander am Wochenende gekommen, hätten wir Sorge gehabt, dass sie vom Dauerregen weggespült werden. Heute sind die Aussichten dagegen top: Für Stuttgart sind bis zu 20 Grad angekündigt. Kaiserwetter für das Königspaar, sozusagen.

10.30 Uhr: Noch ist Zeit, ein wenig Niederländisch zu büffeln: Schließlich wollen wir Máxima und Willem-Alexander einen schönen Empfang bereiten. Also, alle zusammen:

Hartelijk welkom! - Herzlich willkommen!

Goedendag! - Guten Tag!

Und für alle, die hin und weg von der schönen Holländerin sind: Ik hou van je! - Ich liebe Dich!

10 Uhr: Kurz ein paar Sätze zum Programm, das Máxima und Willem-Alexander in Stuttgart erwartet: Um 13 Uhr empfängt Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Königspaar im Neuen Schloss. Die beste Gelegenheit für Oranje-Fans, einen Blick auf die Royals vom Deich zu erhaschen. Sicher werden sich die beiden einige Minuten Zeit nehmen, die Menge am Schlossplatz zu begrüßen.

Nach dem Gespräch mit Kretschmann und einem "Round Table" mit Wirtschaftsvertretern trennen sich am Nachmittag die Wege von König und Königin für eine Weile: Willem-Alexander besucht den Ditzinger Maschinenbauer Trumpf, Máxima besucht die Uni Hohenheim. Anschließend haben Medienvertreter im Hotel "Le Méridien" Zeit für Interviews.

Am Abend führt Daimlerchef Dieter Zetsche höchstpersönlich das Königspaar durch das Mercedes-Benz-Museum. Am anschließenden Dinner nimmt dann auch Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid (SPD) teil.

Gegen 22.30 Uhr heißt es "Tot ziens!" (niederländisch für "Auf Wiedersehen"): Dann fliegen Máxima und Willem-Alexander zurück nach Amsterdam.

9.45 Uhr: Die Königin hat sich für ein Outfit in crèmeweiß entschieden: Máxima trägt ein ärmelloses crèmefarbenes Oberteil mit Schößchen und und einen knielangen Rock nebst nudefarbener Accessoires.  Wir sind gespannt, ob die 42-Jährige bei dem Ouftfit bleibt oder ob sie Zeit zum Umziehen einplant.

9 Uhr: Noch sind Máxima und Willem-Alexander in Hessen. In Rüsselsheim besuchen die Niederländer den Autobauer Opel. Erst um 13 Uhr werden die beiden in Stuttgart erwartet.

Kaum gekrönt, schon in Stuttgart: Am Dienstag besuchen Máxima und Willem-Alexander der Niederlande die baden-württembergische Landeshauptstadt. In unserem royalen Live-Ticker halten wir Sie über jeden Schritt des Königspaares auf dem Laufenden.