Bereits 2014 hat ein Bierter für diesen Hut des französischen Feldherren Napoleon Bonaparte fast zwei Millionen Euro ausgegeben. Foto: dpa

Ein Hut Napoleons ist in Frankreich für mehrere Hunderttausend Euro versteigert. Früher ist für Hüte des französischen Feldherrn und Kaiser sogar noch mehr gezahlt worden.

Lyon - Ein Zweispitz Napoleons ist bei einer Auktion in Frankreich für 350 000 Euro verkauft worden. Der Hut aus schwarzem Filz soll vom Schlachtfeld im belgischen Waterloo stammen, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Montag. Das Auktionshaus De Baecque et Associés in Lyon war zunächst nicht für eine Bestätigung erreichbar. Der Hut, eine typische Kopfbedeckung des französischen Kaisers (1769-1821), war vom Auktionshaus auf 30 000 bis 40 000 Euro geschätzt worden. Der Zweispitz soll einer von 19 identifizierten Hüten Napoleons sein.

2014 hatte ein südkoreanischer Sammler für einen anderen Napoleon-Hut bei einer Versteigerung in Frankreich fast 1,9 Millionen Euro ausgegeben. Dieser Zweispitz war laut Berichten in einem besseren Zustand und stammte aus der Sammlung des Fürstenpalastes von Monaco.