Lukas Podolski hört offenbar auf den Rat von Bundestrainer Joachim Löw und wechselt den Verein. In der Türkei hofft er auf mehr Einsatzzeiten als zuletzt bei Arsenal London.

Berlin - Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski wechselt nach Informationen der „Bild“-Zeitung von Arsenal London zu Galatasaray Istanbul. Nach Informationen des Blattes soll Podolski beim türkischen Fußball-Meister einen Vertrag bis 2018 unterschreiben. Die Ablösesumme betrage vier Millionen Euro. „Wir hatten sehr gute Gespräche mit Wenger. Er wollte eigentlich Lukas behalten, konnte ihm aber keine Stammplatz-Garantie geben. Deshalb haben wir uns auf einen Wechsel verständigt“, sagte Podolskis Berater Nassim Touihri der Zeitung.

Der Ex-Kölner hatte bei Arsenal noch einen Vertrag bis 2016. Da Podolski unter Coach Arsene Wenger kaum noch spielte, war er in der vergangenen Saison an Inter Mailand ausgeliehen worden. ASuch dort lief es für ihn unbefriedigend. Weder die beteiligten Vereine noch Podolski selbst äußerten sich zunächst zu dem Wechsel. Der 30-Jährige macht derzeit mit seiner Familie Urlaub in der Türkei.

Mit Galatasaray würde Podolski in der kommenden Saison in der Champions League spielen können. Bundestrainer Joachim Löw hatte dem 125-fachen Nationalspieler dringend einen Vereinswechsel empfohlen, um wieder Spielpraxis zu sammeln.