Fußball-Weltmeister und Kölsche Jung Lukas Podolski. Foto: dpa

Seine große Liebe heißt Köln – das hat Lukas Podolski bewiesen. Als Comedian Serdar Somuncu die Stadt disst, lässt Poldi mit einer entsprechenden Antwort nicht lange auf sich warten. Plant er gar, Bürgermeister von Köln zu werden?

Stuttgart - Er ist ein Kölsche Jung durch und durch – Weltmeister Lukas Podolski schnürt seine Fußball-Schuhe momentan zwar bei Galatasaray Istanbul am Bosporus, doch in Deutschland macht er zurzeit ebenfalls von sich Reden, genauer gesagt in seiner Heimatstadt Köln.

Nachdem Podolski mit seiner Köln-Hymne „Liebe deine Stadt“ einen wahren Volltreffer gelandet hatte – das Lied war am Wochenende laut GfK-Entertainment der am häufigsten heruntergeladene deutsche Song im Internet – hat er dem Kölner Express ein Interview gegeben. Angesprochen auf seine Zukunftspläne antwortet Podolski lachend: „Ich möchte Bürgermeister von Köln werden!” Ob der 31-Jährige dies Ernst meint, wird wohl erst die Zukunft zeigen.

Podolski kontra Somuncu

Dass man sich nicht ungestraft mit Poldi anlegen darf – schon gar nicht wenn es um sein Köln geht – hat Comedian Serdar Somuncu neulich zu spüren bekommen. Nachdem Somuncu in einem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger die Domstadt als „verlogenste Stadt, die ich kenne“ bezeichnete, schoss Podolski via Twitter zurück.