Luis Enrique und seine Tochter nach dem Champions-League-Gewinn 2016 mit dem FC Barcelona. Foto: AP

Im Juni war Spaniens Fußball-Nationaltrainer Luis Enrique überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Nun wurde der traurige Grund bekannt. Die Tochter des 49-Jährigen war schwer erkrankt. Nun starb sie.

Madrid - Spaniens ehemaliger Fußball-Nationaltrainer Luis Enrique trauert um seine Tochter Xana. Bei Twitter gab der 49-Jährige am Donnerstagabend bekannt, dass die Neunjährige an den Folgen eines Knochentumors verstorben sei. Die Diagnose Knochenkrebs sei vor fünf Monaten gestellt worden. „Wir werden Dich sehr vermissen, aber wir werden uns jeden Tag unseres Lebens an Dich erinnern“, schrieb Enrique.

Am 19. Juni war Luis Enrique aus „dringenden privaten Gründen“ von seinem Traineramt zurückgetreten. Die genauen Hintergründe des Rückzugs waren damals nicht bekannt geworden.

Große Anteilnahme

Bei Twitter bekundeten in kürzester Zeit Zehntausende ihr Beileid. Unter anderem kondolierten auch die spanische Liga sowie die Topklubs FC Barcelona und Real Madrid, für die der 62-malige Nationalspieler in seiner aktiven Karriere lange Jahre gespielt hatte.

Auch Spaniens Tennis-Star Rafael Nadal, der derzeit bei den US Open in New York spielt, richtete Worte an Enrique. „Ich bin sehr traurig und kann mir den Schmerz der Familie nicht vorstellen“, schrieb er: „Eine große Umarmung an Luis Enrique und die ganze Familie aus der Ferne. Viel Kraft in diesen schweren Zeiten.“