Der Designer Luigi Colani ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Foto: picture alliance/dpa/Uli Deck

Seine letzte Ruhestätte soll ganz in seinem Sinne sein: Stardesigner Luigi Colani, der kürzlich mit 91 Jahren gestorben war, wird in Karlsruhe beigesetzt - in einem von ihm entworfenen Sarg.

Karlsruhe - Für den vor knapp drei Wochen gestorbenen Designer Luigi Colani wird am Samstag (11.00 Uhr) in Karlsruhe die Trauerfeier gehalten. Colani soll nach Angaben seiner Lebensgefährtin in einem von ihm entworfenen Sarg auf dem Hauptfriedhof in der Fächerstadt beerdigt werden. Zahlreiche Gäste werden erwartet, darunter auch Schüler des Altmeisters des Designs.

Einer schweren Krankheit erlegen

Colani war am 16. September in Karlsruhe, wo er sich zur Ruhe gesetzt hatte, einer schweren Krankheit erlegen. Während seiner schillernden Karriere hatte er außer in Deutschland auch in Mexiko, den USA, Japan und zuletzt vor allem in China gearbeitet. Legendär wurde er wegen seiner Begeisterung für runde, organische Formen, die seinen Entwürfen für Möbel, Autos und viele andere Gebrauchsgegenstände einen unverwechselbaren Stempel aufdrückte. Er wurde 91 Jahre alt.