Schmutzige Luft ist nicht gut für die Gesundheit. Foto: EPA

Holzöfen, Kerosinlampen, offenes Feuer und Abgase: der Qualm macht Kinder krank und tötet Millionen Menschen vorzeitig. Besonders schlimm ist die Lage in armen Länden aber auch in Europa sterben viele Menschen wegen der schadstoffbelasteten Luft.

Genf/Kopenhagen - Luftverschmutzung tötet einer Studie zufolge weltweit sieben Millionen Menschen pro Jahr. Rund 600 000 von ihnen sind Kinder unter 15 Jahren, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Montag in Genf berichtete. Betroffen seien vor allem Menschen in ärmeren Ländern. „Luftverschmutzung ist eine globale Gesundheitskrise“, warnt die WHO, die sich auf Zahlen aus dem Jahr 2016 bezieht.

Im Durchschnitt atmen weltweit 93 Prozent der Kinder demnach Luft ein, die ein Risiko für ihre Gesundheit und ihre Entwicklung ist. In den reichen Ländern seien es 52 Prozent, in den übrigen Staaten 98 Prozent. Die Bürger sollten politischen Druck ausüben, um das Umweltziel einer besseren Luft zu erreichen, meinte die WHO-Expertin für öffentliche Gesundheit, Maria Neira.

Schon im Mutterleib sind Föten gefährdet

Die WHO unterscheidet zwischen Verschmutzung der Außenluft und der Luft in Innenräumen. Unter freiem Himmel verpesten etwa die Verbrennung von fossilen Rohstoffen oder von Abfall, Industrie- sowie Autoabgase, Waldbrände und Vulkanausbrüche die Luft. In Häusern nehmen Rauch von Kerosin, Kohle, Bioabfällen oder Holz zum Kochen, Heizen oder als Lichtquelle Menschen den Atem. Dies sei vor allem für Kinder fatal, die in jungen Jahren besonders viel Zeit unter dem heimischen Dach verbringen. Wichtigster Hebel für eine Trendumkehr sei daher „saubere Energie“ gerade auch in Haushalten, hieß es.

Rund 13 Prozent der Todesfälle von unter Fünfjährigen seien 2016 weltweit durch Lungenentzündung geschehen, heißt es in der Studie - mehr, als durch Durchfall ums Leben kamen, oder durch Mangelernährung oder ansteckende Krankheiten.

Schon im Mutterleib seien Föten gefährdet, schreibt die WHO. Schadstoffe könnten über den Blutkreislauf der Mutter zu dem ungeborenen Kind gelangen. Das könne die DNA schädigen, das Wachstum und den Aufbau eines robusten Immunsystems stören. Kinder seien dadurch unter Umständen besonders anfällig für Allergien und Asthma. Außerdem könne die Entwicklung des Gehirns leiden.

Sehen Sie im Video: Die Luftverschmutzung schadet vor allem Kindern.

Insgesamt sterben weltweit 3,8 Millionen Menschen vorzeitig durch verpestete Luft

„Kinder atmen schneller als Erwachsene, so nehmen sie mehr Luft und mehr Schadstoffe auf“, heißt es in dem Bericht. Zudem seien kleine Kinder näher am Boden, wie die Schadstoffkonzentration besonders hoch sei. Sie atmeten öfter als Erwachsene durch den Mund statt durch die Nase, womit schädliche Partikel leichter in den Organismus kämen. „Die Folgen können Gesundheitsprobleme ein Leben lang sein“, warnen die Autoren. „Kinder sind auf uns angewiesen, dass wir sie vor der Bedrohung durch schlechte Luft schützen.“

Insgesamt sterben weltweit 3,8 Millionen Menschen vorzeitig durch verpestete Luft in Wohnbereichen. Das sei mehr als durch Malaria, Tuberkulose und HIV/Aids zusammen, so die Studie. Die WHO veröffentlichte ihre Zahlen am Vortag einer dreitägigen UN-Konferenz in Genf zum Ausmaß und zur Bekämpfung der Luftverschmutzung.