Aus dem Air-Cleaner dringt keine Strahlung nach außen, er bekämpft auch Coronaviren zuverlässig. Trotzdem rät das Umweltbundesamt generell von UV-C-Luftreinigern ab. Foto: Gottfried Stoppel

Das Umweltbundesamt sieht Luftreiniger, die mit UV-Strahlung arbeiten, kritisch. Dabei ist ein Mitentwickler solcher Geräte aus Remshalden überzeugt vom Nutzen solcher Geräte.

Remshalden - Man könnte den hohen, weißen Quader für eine Blumensäule halten, oder für ein schmales Regal. Wäre da nicht das Netzkabel. Ein dezentes Summen ertönt, als Jörg Weinmann es in die Steckdose steckt. Auch wenn die Kiste nicht viel lauter ist als ein Computer, tut sich im Inneren des sogenannten Air-Cleaners einiges: Verstärkt von Spezialspiegeln, zerstören UV-C-Strahlen das Erbgut von Bakterien und Viren. Eine Stunde, und die gesamte Raumluft wird umgewälzt sein.