Trotz der Streiks in den Lufthansa-Großküchen sollen keine Flüge der Fluggesellschaft ausfallen. Foto: picture alliance/dpa/Matthias Balk

Trotz der geplanten Streiks in den Lufthansa-Großküchen soll es keine Flugausfälle geben. Reisende müssen sich aber darauf einstellen, dass es auf innerdeutschen und Europa-Flügen vermutlich bis einschließlich Samstag keine Bordverpflegung gibt.

Frankfurt/Main - Trotz des angekündigten Streiks in den Lufthansa-Großküchen will die Fluggesellschaft an diesem Donnerstag ihr volles Programm fliegen. Allerdings könne auf innerdeutschen und Europa-Flügen voraussichtlich bis einschließlich Samstag keine Bordverpflegung angeboten werden, sagte ein Sprecher des Unternehmens in Frankfurt.

Auf der Langstrecke ab Frankfurt und München würden die Passagiere mit einem reduzierten Angebot aus vorbereiteten Verpflegungsboxen versorgt. Auf Flügen nach Deutschland gebe es hingegen das normale Angebot, weil an den ausländischen Flughäfen nicht gestreikt werde.

Hintergrund ist ein von Verdi ausgerufener 24-Stunden-Streik in den Großküchen der Lufthansatochter LSG Sky Chefs, die vor einem Verkauf an den Konkurrenten Gategroup steht. Die Beschäftigten befürchten schlechtere Bezahlung und Arbeitsbedingungen.