Eine verdächtige Tasche in einem Abfallcontainer führt zur Sperrung rund um das Rathaus-Center in Ludwigshafen geführt. Foto: dpa

Größerer Einsatz im Zentrum von Ludwigshafen: Eine verdächtige Tasche in einem Abfallcontainer führt zur Sperrung rund um das Rathaus-Center. Der Inhalt gibt Ermittlern Rätsel auf.

Ludwigshafen - Eine Tasche in der Nähe des Ludwigshafener Rathaus-Centers hat für einen größeren Einsatz gesorgt. Weil am Montag zunächst unklar war, was sich in der Tasche in einem Abfallcontainer befand, sperrte die Polizei den Bereich rund um das Center ab. Die Bundesstraße 44 durfte aus Richtung Bad Dürkheim an den Anschlussstellen Rheingönheim und Mannheim nicht mehr befahren werden. Experten des Landeskriminalamtes (LKA) gaben nach einer Untersuchung der Tasche schließlich Entwarnung, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Tasche gibt Rätsel auf

Dennoch gibt die Tasche den Ermittlern weiterhin Rätsel auf. Darin wurde nach Polizeiangaben „ein mit einer nicht exakt definierbaren Substanz gefülltes Glas“ gefunden. Dabei handele es sich offenbar um pyrotechnisches Material, wie es in Feuerwerkskörpern vorkommt. Die Polizei kündigte weitere Untersuchungen an, die Kriminalpolizei Ludwigshafen nahm Ermittlungen auf. Im Verdacht steht den Angaben zufolge ein Zwölfjähriger aus Ludwigshafen.

Die Lage sei aber nicht gefährlich gewesen. „Zu keinem Zeitpunkt hat eine Gefahr für die umliegenden Gebäude bestanden“, sagte eine Sprecherin der Polizei. Das Rathaus-Center Ludwigshafen ist ein 1979 eröffnetes Hochhaus, in dem das Rathaus und ein Einkaufszentrum untergebracht sind.