Fast zwanzigtausend Menschen müssen Ludwigshafen wegen der Weltkriegsbombe verlassen. Foto: dpa

Tausende Anwohner müssen seit dem heutigen Sonntagmorgen wegen einer Bombenentschärfung das Ludwigshafen verlassen. Das hat auch Auswirkungen auf die Nachbarstadt Mannheim.

Ludwigshafen/Mannheim - Wegen einer Bombenentschärfung im Ludwigshafener Stadtteil Friesenheim müssen Tausende Anwohner seit dem heutigen Sonntagmorgen das Sperrgebiet verlassen. Die Nachbarstadt Mannheim auf der gegenüberliegenden Rheinseite sei von der Evakuierung nicht betroffen, sagte ein Sprecher der Polizei in Mannheim. Es seien keine Einschränkungen im Mannheimer Stadtgebiet zu erwarten, hieß es.

In Ludwigshafen müssen laut Stadtverwaltung rund 18 500 Menschen vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Die 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg soll gegen 12.00 Uhr unschädlich gemacht werden.