Auf Marcos Knight (Mitte) ist Verlass – er macht 27 Punkte und neun Rebounds. Foto: Baumann

Vier Spieltage vor Schluss der Hauptrunde glauben die MHP Riesen Ludwigsburg wieder an Platz acht und die Play-offs in der Basketball-Bundesliga. Das 94:85 in Crailsheim war bereits der dritte Sieg in Folge.

Crailsheim - Die MHP Riesen lassen nicht locker. Das 94:85 bei den Crailsheim Merlins war bereits der dritte Sieg nacheinander in der Basketball-Bundesliga, der den Ludwigsburgern weiter alle Chancen auf die Play-offs lässt. Die schienen vor ein paar Wochen schon in weiter Ferne, doch vier Spiele vor Schluss der Hauptrunde sagt Trainer John Patrick: „Jetzt haben wir eine Chance auf die Play-offs.“ Der Tabellenachte Braunschweig und -neunte Würzburg haben gleichfalls 30 Punkte, allerdings weisen die Riesen gegen beide Clubs den schlechteren direkten Vergleich auf, der am Ende bei Punktgleichheit entscheiden würde.

Gedränge um Platz acht

So weit ist es noch nicht, auch der Sieg beim Aufsteiger war kein Selbstläufer, zumal die Crailsheimer gegen den Abstieg kämpfen, was die Aufgabe nicht leichter machte – so dass es zur Pause nur für eine knappe 54:51-Führung reichte. „Der Schlüssel war, dass wir in der zweiten Hälfte nur zwei Offensivrebounds zugelassen haben“, sagte Patrick. Vor den 2134 Zuschauern in der stimmungsvollen Hohenlohe-Arena hatte wieder einmal Marcos Knight entscheidenden Anteil am Erfolg: 27 Punkte und neun Rebounds standen auf seinem Konto, dazu kamen 20 Punkte seines kongenialen Partners Jordan Crawford sowie 19 von Lamont Jones. Insgesamt präsentierten sich die Riesen – ohne Kelan Martin, der mit einem Handbruch bis auf weiteres ausfällt – erneut geschlossener als in der Vergangenheit. Ob der Endspurt zu spät kommt? Das werden die nächsten zwei Wochen zeigen, angefangen mit der Partie am Mittwoch in Bremerhaven – auch bei einem Abstiegskandidaten.