Susanne Karstedt arbeitet seit 15 Jahren in der Ludwigsburger Stadtverwaltung. Foto: factum/Granville

Der Oberbürgermeister Werner Spec hat eine neue persönliche Referentin – Susanne Karstedt. Der bisherige Amtsinhaber Peter Spear leitet nun die Pressestelle und die Rats-Geschäftsstelle.

Zum Monatswechsel hat der Ludwigsburger Oberbürgermeister Werner Spec sein Arbeitsumfeld teilweise neu organisiert: Susanne Karstedt ist nun seine persönliche Referentin und leitet zudem das Büro des Rathauschefs, und zwar mit einer Vollzeit-Stelle.

Bislang war der frühere Journalist Peter Spear zu 30 Prozent in dieser Stelle tätig, zusätzlich war er Leiter der Pressestelle und der Geschäftsstelle des Gemeinderates. Jetzt ist Spear, der seit 2008 bei der Stadt arbeitet, je zur Hälfte nur noch für die beiden letzteren Jobs zuständig. „Ich schätze Peter Spear sehr“, betont Spec. Er habe ihm die Wahl gelassen, sich für eine der beiden Aufgaben zu entscheiden. Der 53-Jährige selbst sagt, er hätte sich beide Bereiche vorstellen können. Doch seine Zeit als Journalist habe zu seinem Entschluss „sicherlich beigetragen“.

Seit sechs Jahren ist Karstedt schon Amtsleiterin

Susanne Karstedt ist ein Gewächs der Ludwigsburger Verwaltung, die 41-Jährige hat vor 15 Jahren im Rathaus ihre Ausbildung gemacht. Bisher war sie Amtsleiterin der Zentralstelle sowie für Repräsentation, Protokoll und Städtepartnerschaften zuständig. Sie hatte also schon bisher eine Querschnittsaufgabe, die ihr viele Einblicke in die Verwaltung gebracht hat. „Wir sind gespannt, wie sich die Abläufe nun entwickeln“, sagt Susanne Karstedt nun über ihre neue Funktion.

Denn mit der Umorganisation sollen auch die Schwerpunkte anders verteilt werden: Spec will die wichtigen Themen Wohnungsbau, Integration, Innovation und Digitalisierung aus seinem Büro heraus stärker koordinieren. Oder auch das Innovationsnetzwerk Living Labsowie manch andere Vision. „Die Arbeitsbelastung für das Umfeld ist zu groß geworden“, erklärt Spec den leichten Stellenzuwachs in seinem Büro, den der Gemeinderat schon im Herbst bewilligt hatte. Das Stadtoberhaupt ordnet die Rochade in eine größere Verwaltungsreform ein, die schon seit mehreren Jahren in Gange sei – und in deren Zuge gut 50 Stellen eingespart wurden. Bis hin übrigens zum Fahrer des Dienstwagens von Spec – diese Stelle wurde zur Hälfte dem Museum zugeschrieben.

Nun also wieder eine moderate Stärkung im direkten Umfeld des Stadtchefs. Susanne Karstedt freut sich auf ihren neuen Job: „Es wird meine Aufgabe sein, die vielen Bälle in der Luft zu halten.“ Ludwigsburg -