Das waren noch Zeiten: Gedränge beim Märzklopfen 2017. Foto: /factum/Archiv

Die Ludwigsburger Stadträte sehnen verkaufsoffene Sonntage herbei – und ebnen den Weg für das Märzklopfen und das Kastanienbeutelfest.

Ludwigsburg - Es ist noch nicht einmal zwei Jahre her, da hat das Mannheimer Verwaltungsgericht einer Klage der Gewerkschaft Verdi stattgegeben und den Ludwigsburgern drei von insgesamt fünf verkaufsoffenen Sonntagen untersagt. Die Enttäuschung damals war groß. Nachdem nun aber die Läden im Coronajahr 2020 nicht einmal an einem einzigen Sonntag öffnen durften, wären viele schon sehr glücklich, wenn sich 2021 wenigstens ein verkaufsoffener Sonntag realisieren ließe. Die Stadträte haben jetzt für zwei Shoppingsonntage die Weichen gestellt und sich und den Einzelhändlern Mut gemacht – wenn auch die Skepsis überwog.