Thomas Walkup Foto: Baumann

Der Basketball-Bundesligist aus Ludwigsburg siegt in Erfurt 89:72 und erfüllt damit seine Aufgabe.

Jena - Der Lauf der MHP Riesen ist kaum zu stoppen. Der Basketball-Bundesligist aus Ludwigsburg gewann am Sonntag sein Auswärtsspiel in Erfurt bei den Oettinger Rockets 89:72 (40:33) und untermauerte damit – nach der Niederlage zuletzt gegen die Bayern – seinen dritten Tabellenplatz. Die Teilnahme an den Play-offs rückt also auch mathematisch immer näher, doch das Ziel der Mannschaft muss es sein, unter die besten vier Teams zu kommen, um im Viertelfinale in einem möglichen Entscheidungsspiel Heimrecht zu haben.

Wobei es auch auswärts läuft. Beim Vorletzten Erfurt legten die Riesen vor 2421 Zuschauern bereits im ersten Viertel (18:9) den Grundstein zum Pflichtsieg, der im Laufe der Partie nur selten ernsthaft in Gefahr geriet, zum Beispiel als die Gastgeber mal auf 46:53 (26.) herankamen. „Das war ein wichtiger Sieg für uns, gegen eine Mannschaft die sich nie aufgegeben hat“, sagte der Riesen-Trainer John Patrick. „Die Rockets sind immer zurückgekommen und haben mit sehr viel Energie gespielt.“ Aber eben auch mit sehr vielen Fehlern, was die 23 Ballverluste unterstreichen. Mit 17 Punkten (und sieben Assists) war Thomas Walkup wieder einmal bester Werfer: „Ich denke schon, dass wir in der Verteidigung heute einen guten Job gemacht haben. Im dritten Viertel haben wir dann einen Lauf starten können und uns so abgesetzt.“

Überragende Dreier-Quote

Nicht zuletzt dank einer überragenden Dreier-Quote von 60 Prozent. „Es hat uns sehr geholfen, dass wir vor allem in der zweiten Halbzeit so gut von draußen getroffen haben“, sagte John Patrick, dessen Team bereits am Dienstag (20 Uhr) im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League auf den Ligarivalen Oldenburg trifft, wobei nach dem deutlichen 88:63 im Hinspiel nichts mehr passieren sollte.

Patrick setzt dabei auch auf den Spielrhythmus seiner Mannschaft: „Wir haben die letzten Wochen viel gespielt, die Rockets hatten dagegen zuletzt eine dreiwöchige Pause, das hat uns auch geholfen.“