Das Tobias-Mayer-Museum in Marbach, entworfen vom Stuttgarter Büro Webler + Geissler Foto: Werner Kuhnle

Das traditionsreiche Ludwigsburger Architekturquartett diskutiert über gleich drei neue Kulturbauten in Stadt und Region: die sanierten Wagenhallen und das Hotel Silber in Stuttgart sowie das Tobias-Mayer-Museum in Marbach. Eine Lehre daraus: manches ist cool, manches auch kitschig.

Stuttgart - Während anderswo in Deutschland die Kultur gern mal darben muss, ist sie den Schwaben auch weiterhin viel wert – in der wie immer voll besetzten Ludwigsburger Musikhalle konnte das 43. Architekturquartett am Donnerstag gleich drei mehr oder weniger frische Kulturbauten der Region Stuttgart auf den Prüfstand stellen. Wobei alle drei sich auf eigene Art, aber offensiv mit Tradition und historischem Erbe auseinandersetzen müssen. Und das jeweilige Ergebnis vor Ort keineswegs unumstritten ist.