Zufluchtsort Frauenhaus: In der Corona-Isolation steigt die Zahl der Gewaltdelikte in Familien stark an. Foto: dpa/Maja Hitij

Die Notrufe der Frauen kamen verspätet an, Hilfe ist umso dringlicher. Die Termine beim Ludwigsburger Verein Frauen für Frauen sind ausgebucht.

Ludwigsburg - Auch wenn zurzeit schon ein weiterer Lockdown das Leben ausbremst, noch immer sind viele mit der Aufarbeitung des ersten beschäftigt – darunter der Verein Frauen für Frauen, der das Frauenhaus im Kreis Ludwigsburg betreut. Auch wenn zunächst nicht viel davon nach außen gedrungen ist: Delikte häuslicher Gewalt hatten während der Lockdown-Monate auch im Kreis Ludwigsburg deutlich zugenommen: „Die Zahlen sind erschreckend“, sagt Chris Scheuing-Bartelmess. „Es waren auch sechs schwer verletzte Säuglinge dabei.“ Sozialarbeiter und Experten befürchten, dass es auch unter dem Eindruck der jetzigen Restriktionen in Familien wieder vermehrt zu Gewaltausbrüchen kommt.