Die Hartenecker Höhe war eines der letzten großen Wohngebiete, das in Ludwigsburg neu realisiert wurde. In den vergangenen Jahren entstanden in der Stadt viel zu wenige Wohnungen, um die stark gestiegene Nachfrage befriedigen zu können. Foto: Werner Kuhnle

Der neue Ludwigsburger Oberbürgermeister Matthias Knecht erklärt das Thema zur Chefsache – und schließt auch unkonventionelle Lösungen nicht aus, um mehr günstigen Wohnraum zu schaffen. Von Enteignungen allerdings hält er wenig.

Ludwigsburg - Neue Besen kehren gut, heißt es. Ob Matthias Knecht ein guter Oberbürgermeister für Ludwigsburg sein wird, muss sich noch erweisen. Aber: Das Großreinemachen nach der 16 Jahre andauernden Amtszeit von Werner Spec hat begonnen. Knechts erste Wochen waren geprägt von der Fahrverbotsdebatte, jetzt widmet sich der OB verstärkt dem – neben der Mobilität – zweiten Megathema seiner Stadt: Wohnraum.