Erzieherinnen fehlen so gut wie überall. Übertariflich bezahlen will man sie in Ludwigsburg dennoch nicht. Foto: dpa

Wie in der gesamten Region fehlen auch in Ludwigsburg Erzieherinnen. Trotzdem will die Verwaltung nicht mit Prämien auf die Jagd nach Fachkräften gehen. Stattdessen hat sie jetzt ein Elf-Punkte-Programm aufgelegt, das die Arbeit in den Kitas der Barockstadt attraktiver machen soll.

Ludwigsburg - Schon jetzt fehlen in den Ludwigsburger Kindergärten ständig etwa 30 Erzieherinnen. Zugleich aber steigt der Bedarf: Um die Nachfrage in den nächsten Jahren abdecken zu können, bräuchte es 150 zusätzliche Betreuungskräfte. Doch woher nehmen – zumal Stuttgart und die Nachbarkreise ebenfalls händeringend nach Erzieherinnen suchen? Die Verwaltung hat jetzt ein Elf-Punkte-Programm vorgelegt, das Ludwigsburg im Wettstreit um pädagogische Fachkräfte nach vorne bringen soll. Es kostet 750 000-Euro – jährlich.