Am Samstag wurde in Ludwigsburg ein Fahrzeug aus dem Neckar geborgen. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Ein gestohlenes Fahrzeug des DRK, das im Neckar entsorgt worden ist, wurde am Samstag durch ein Bergungsteam per Autokran und Polizeitauchern aus dem Wasser geborgen.

Ludwigsburg - Reifenspuren eines Fahrzeugs, die in den Neckar führten, verursachten am Freitagabend gegen 17.30 Uhr einen Großeinsatz der Polizei, der Feuerwehr und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG.

Nachdem durch einen Mitarbeiter der Stadt Ludwigsburg Spuren im Bereich des Otto-Konz-Weges festgestellt wurden, konnten durch Beamte des Polizeireviers Ludwigsburg und der Wasserschutzpolizei im Bereich der Uferböschung nahe des Freibads in Hoheneck Hinweise darüber erlangt werden, dass sich tatsächlich ein Fahrzeug im Wasser befinden könnte. Durch zwei Taucher der DLRG wurde nach zwei kurzen Tauchgängen tatsächlich ein Fahrzeug im Wasser gesichtet.

Der entstandene Schaden kann bislang noch nicht beziffert werden

Da die Bergung in der Nacht zu gefährlich war und ausgeschlossen werden konnte, dass sich Personen im Fahrzeug befanden, wurde die Bergung auf den Samstagvormittag verlegt. Nach kurzer Vorbereitungsphase durch die Einsatzkräfte konnte das Fahrzeug am Samstag gegen 11.30 Uhr aus dem Neckar geborgen werden. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein Einsatzfahrzeug des DRK Ludwigsburg, das in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Ludwigsburg entwendet wurde.

Der entstandene Schaden kann bislang noch nicht beziffert werden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07141/185353 mit dem Polizeirevier Ludwigsburg in Verbindung zu setzen. Darüber hinaus werden insbesondere Zeugen gesucht, denen das Fahrzeug in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aufgefallen ist.