Das bestgehütete Geheimnis Sachsens: Böttger zeigt August dem Starken den „Stein der Weisen“. Er soll unedle Metalle in Gold verwandeln. Weitere Bilder zum Thema Böttger und Porzellan finden Sie in unserer Bildergalerie. Foto: Frank Höhler, SBG gGmbH, Albrechtsburg Meissen

Johann Friedrich Böttger hat sein Leben lang die Zauberformel für Gold gesucht. Gefunden hat er das Geheimnis des Porzellans – und ein trauriges Leben. An diesem Mittwoch vor 300 Jahren ist Böttger gestorben. Das Schloss Ludwigsburg gedenkt ihm nun.

Ludwigsburg - Mit ruhigen Händen walzt und knetet Kenji Fuchiwaki die graue Tonmasse. Sie soll fest und konsistent werden, damit sie später, beim Drehen und beim Brennen, nicht bricht. Seit 2010 arbeitet der Keramiker aus Tokio im Atelier des Keramikmuseums Ludwigsburg, gibt Kurse, stellt Vasen und Gefäße her, testet neue Glasurfarben. Der 40-Jährige arbeitet mit Porzellan, einem Stoff, dem einst magische Eigenschaften zugeschrieben wurden. Er selbst versucht gar nicht erst, Porzellan zu beschreiben: „Wenn man einmal an der Töpferscheibe saß, sieht man die Exponate hier im Museum mit anderen Augen“, sagt er.