Die vier Tatverdächtigen wurden am Mittwoch dem Amtsgericht Stuttgart Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Eine Tätergruppe stiehlt zahlreiche Abgaskatalysatoren und verkauft diese online. Nun konnte die Kriminalpolizei die Kriminellen vorläufig verhaften. Beteiligt war auch ein 27-Jähriger aus Ludwigsburg.

Ein umfangreiches Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kriminalpolizei hat am Dienstag zur Festnahme von vier Tatverdächtigen geführt. Wie die Polizei berichtet, wurde zudem Diebesgut im Gesamtwert von mehreren hunderttausend Euro sichergestellt.

Die Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls gegen die Tätergruppe hatten im Oktober 2022 begonnen, nachdem bei Warenkontrollen auf dem Werksgelände eines Automobilherstellers der Verlust zahlreicher Abgaskatalysatoren festgestellt wurde. Zunächst verdächtigte die Polizei einen 27-Jährigen aus dem Landkreis Ludwigsburg, der als Lkw-Fahrer eines Speditionsunternehmens tätig war. Weitere Ermittlungen lenkten den Verdacht zudem auf dessen 57-jährige Mutter sowie auf zwei 35- und 58-jährige Männer aus Niedersachsen.

Katalysatoren wurden online verkauft

Seit April 2022 soll der 27-Jährige bei seiner Tätigkeit als Lkw-Fahrer viele Abgaskatalysatoren auf dem Transportweg zwischen der Produktionsfirma im Landkreis Calw, einer Spedition im Landkreis Ludwigsburg und dem Automobilwerk im Landkreis Karlsruhe entwendet haben.

In verschiedenen zeitlichen Abständen soll er nach Beladung seines Lkw regelmäßig auf der Fahrt angehalten und dort einige der Katalysatoren mit Unterstützung seiner Mutter in einen bereitgestellten Anhänger umgeladen haben. Über den anschließenden Online-Kauf des Diebesguts hatte er bisherigen Ermittlungen zufolge Kontakt zu den beiden weiteren tatverdächtigen Abnehmern aus Niedersachsen geknüpft.

Treffen deckt Netzwerk auf

Nachdem es im Landkreis Ludwigsburg zu einem Treffen zwischen dem 27-Jährigen und den beiden Abnehmern gekommen war, konnte die Kriminalpolizei alle vier Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen im Landkreis Ludwigsburg und in Niedersachsen wurden zahlreiche Beweismittel aufgefunden und sichergestellt, darunter mehrere zehntausend Euro Bargeld sowie etliche Abgaskatalysatoren.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden die vier Tatverdächtigen am Mittwoch dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls gegen die 35- und 58-jährigen Männer aus Niedersachsen und wies beide in ein Gefängnis ein. Der 27-Jährige und dessen Mutter wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.