Die Folkrock-Band Gap’s Orchestra um den charismatischen Frontman Alessandro Vasta ist zum Sieger des Straßenmusikfestivals gekürt worden. Foto: Tschepe

Rund 15 000 Besucher drängen sich im Garten des Ludwigsburger Schlosses. Es war ein Riesenerfolg – dennoch wurde über einen Abbruch des Festivals diskutiert.

Pfingstsonntag, kurz vor 18 Uhr. Es schüttet wie aus Kübeln, der Himmel ist dunkel. Das kann ja lustig werden im Blühenden Barock beim Internationalen Straßenmusikfestival, das gleich beginnt. Der Blüba-Geschäftsführer Volker Kugel wird gut zwei Stunden später neben der Haupttribüne vor der imposanten Südfassade des Schlosse stehen, genüsslich ein Bier trinken und erzählen, dass am frühen Nachmittag ernsthaft über einen Abbruch der dreitägigen Veranstaltung diskutiert worden sei, die am Freitagabend begonnen hat.