Immer dran denken: Handbremse anziehen, wenn man an abschüssigen Straßen parkt Foto: red

Wer sein Auto an abschüssiger Stelle parkt, der sollte beim Verlassen des Fahrzeugs zumindest den Gang einlegen. Am Sonntag macht sich ein ungesicherter Fiat selbstständig und rollt in den Neckar.

Ludwigsburg - Handbremse nicht angezogen und keinen Gang eingelegt: Am Sonntagvormittag gegen 11 Uhr macht sich auf Höhe des Freibades in Ludwigsburg - Poppenweiler ein Pkw selbstständig und rollt in den Neckar.

Der Fahrzeugführer hatte das Fahrzeug auf dem Parkplatz der Schwimmbadgaststätte abgestellt. Aus zunächst ungeklärter Ursache rollte der Fiat auf dem abschüssigen Grundstück in den Neckar hinein. Der Pkw versank ca. fünf Meter vom Ufer entfernt. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr im Fahrzeug.

Schifffahrt auf dem Neckar muss gestoppt werden

Durch Taucher der DLRG, Ortsgruppe Ludwigsburg konnte der Pkw schnell geortet werden. Die Feuerwehr Ludwigsburg zog den Fiat in Richtung Ufer. Durch ein Abschleppunternehmen wurde der Pkw mit einem Kran vollständig aus dem Neckar geborgen. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer weder die Handbremse angezogen, noch einen Gang eingelegt hatte.

Bei der Bergung trat eine geringfügige Menge an Betriebsstoffen aus. Die Schifffahrt musste für den Zeitraum der Bergung an den Schleusen Marbach und Poppenweiler angehalten werden. Am Fahrzeug dürfte nach ersten Einschätzungen ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein.