Das Ludwigs Festspielhaus Füssen aus der Luft Foto: Festspielhaus

Als Festspielhaus Neuschwanstein wurde das Füssener Mehrspartenhaus vor 20 Jahren gegründet, dann aber nach der Stadt benannt – nun kehrt es zu Ehren des „Märchenkönigs“ Ludwig II. zum Original zurück.

Füssen - Anlässlich des 175. Geburtstages des „Märchenkönigs“ Ludwig II. ändert das Ludwigs Festspielhaus im bayerischen Füssen seinen Namen. Wie zur Gründung vor etwa 20 Jahren soll das Mehrspartenhaus künftig wieder Festspielhaus Neuschwanstein heißen, das teilte die Kultureinrichtung am Montag mit. „Mit dieser Tauferneuerung ehrt das Festspielhaus den langjährigen Namensgeber Ludwig, der aus der Familie der nachbarschaftlich gegenüber liegenden Königsschlösser Neuschwanstein, Hohenschwangau und Bullachberg stammt.“

Ludwig II. wurde am 25. August vor 175 Jahren geboren. Der König baute die Schlösser Herrenchiemsee, Linderhof und das weltberühmte Neuschwanstein. Er war der wohl schillerndste Regent Bayerns und starb 1886 entmündigt unter umstrittenen Umständen im Starnberger See.