Joe Thwaite, Gewinner des mit 184 Millionen Pfund größten Jackpots der britischen Lotto-Geschichte, und seine Ehefrau Jess. Foto: dpa/Andrew Matthews

Es ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass ein Lotto-Gewinner in Großbritannien mehr als 100 Millionen Pfund abräumt. Das Paar zeigt sich öffentlich.

Joe Thwaite, Gewinner des mit 184 Millionen Pfund größten Jackpots der britischen Lotto-Geschichte, hat seine Ehefrau Jess nicht geweckt, als er die lebensverändernde Nachricht erfuhr. Erst als ihr Wecker klingelte, habe er gesagt: „Ich habe ein Geheimnis, das ich dir erzählen muss“, erzählte der 49-Jährige am Donnerstag in seiner Heimatstadt Gloucester. Er selbst habe die Nachricht um 5.15 Uhr morgens am vorigen Dienstag erfahren, als er aufstand, um die Hunde Gassi zu führen.

Als er merkte, dass er umgerechnet 217 Millionen Euro gewonnen hatte, habe er nicht gewusst, was er tun sollte. „Ich konnte nicht wieder einschlafen, ich wollte Jess nicht wecken, also lag ich einfach da, und es fühlte sich an wie eine Ewigkeit“, erzählte der Telekommunikationsfachberater. „Ich habe einige Zeit damit verbracht, ohne Budgetgrenze nach Immobilien zu suchen, das war neu.“

Bisher lag der Rekord bei 170 Millionen Pfund

Der Gewinn von exakt 184 262 899,10 Pfund gebe ihnen die Chance, viele Erfahrungen zu machen und gemeinsam mit Familie und Freunden Abenteuer zu unternehmen, sagte das Paar. „Unsere beiden Kinder haben immer darüber geredet, dass sie nach Hawaii fahren wollen. Ich weiß nicht, warum, aber nun können wir diesen Traum erfüllen“, sagte die 44 Jahre alte Friseursalonbesitzerin. „Allein dafür, ihre Gesichter zu sehen, wenn wir diese Dinge wahr werden lassen können, ist jeden Cent wert.“ Geld von dem Gewinn wollen die Thwaites zudem in ihr Haus stecken, wo sie erst vor kurzem mit ihren Kindern im Grundschulalter, drei Hunden, fünf Küken, zwei Geckos und drei Ponys eingezogen sind.

Es ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass ein Lotto-Gewinner in Großbritannien mehr als 100 Millionen Pfund abräumt, und das 15. Mal insgesamt. Im Februar war der damalige Jackpot von 109 Millionen Pfund geknackt worden. Bisher lag der Rekord bei 170 Millionen Pfund - diese Summe hatte ein anonymer Gewinner im Oktober 2019 kassiert.