Offenbar will Lothar Matthäus an die gute alte Zeit anknüpfen. Für eine Million Facebook-Likes spiele er wieder, verkündete der 52-Jährige. Dass die gar nicht zusammenkamen, stört den Rekordnationalspieler wenig. Foto: dpa

Bei Facebook wettete Lothar Matthäus: "Für eine Million mal Gefällt mir spiele ich wieder." Bis Donnerstag war zwar erst gut ein Drittel der Likes zusammengekommen - doch Matthäus drängt es offenbar auf den Rasen.

München - Lothar Matthäus (52) will wieder kicken - mit einer Mannschaft aus Fans gegen Fans. Der frühere Nationalspieler wettete am 31. Mai bei Facebook: „Für eine Million mal „Gefällt mir“ spiele ich wieder.“ Bis Donnerstag war zwar erst gut ein Drittel der sogenannten Likes zusammengekommen - doch Matthäus drängt es auf den Rasen. „Grandios!!! Über 360.000 Facebook-Fans wollen mich spielen sehen, ich bin begeistert!!!“, postete Matthäus. „Auch wenn wir die Million nicht holen, für EUCH spiele ich wieder - als Dank für Eure Unterstützung!!!“

Jetzt können sich die Fans für Lothars Mannschaft oder als Gegner bewerben, mit Foto und überzeugender Erläuterung, „warum du es mit Lothar Matthäus aufnehmen kannst“.

Die Umstände für das Spiel sind nach Angaben der Sponsoren unklar: der Termin, der Spielort - und sogar der gute Zweck, der natürlich mit dem Auftritt verbunden sein soll. Um was es geht? „Die Leidenschaft für Fußball“.