Mode-Designerin Vivienne Westwood zeigt in London ihre neue Kollektion für Männer und Frauen. Dabei will sie in ihrer Show eine Botschaft transportieren. Foto: Getty Images

Modenschau mit Botschaft: die Designerin Vivienne Westwood zeigt in London ihre neue Kollektion für Männer und Frauen und setzt dabei auf Unisex und Nachhaltigkeit.

London - Einfach nur Models über den Laufsteg schicken? Das war noch nie Vivienne Westwoods Stil. Großbritanniens Grande Dame der Mode provoziert gerne und verlagert deshalb ihre politischen Botschaften auf den Laufsteg.

Am Montag beendete ihre Show die viertägige Männerschauen in London, bei der die neuesten Mode-Trends für den Herrn gezeigt wurden. Auf den Laufsteg schickte die Umweltaktivistin und Mode-Designerin nicht nur männliche, sondern auch weibliche Models. Westwoods Show „Ecotricity“ kombiniert Herren- und Damen-Mode zu einer Unisex-Mode.

Die Models trugen Pullover und Hosen aus farbenfrohem Strick und lange Kleider mit weiten Ärmeln. Muster, verschiedene Stofffe und Farben werden zu einem kunterbunten Mix vereint. Den klassischen Anzug veränderte die Königin des Punks und kombiniert knöchellange, weitausgestellte Hosen mit langen Mänteln. Vollendet wird der exzentrische Look mit Papierkronen, bunten Socken und Strumpfhosen sowie Schminkmalereien in den Gesichtern der Models.

Es wäre keine Vivienne-Westwood-Show, wenn die Designerin nicht auch eine Botschaft transportieren würde. Indem sie Frauenkleider von Männern präsentieren ließ und die Frauen im „Boyfriend-Look“ auf den Laufsteg schickte, zeigte sie, wie Nachhaltigkeit in der Mode funktioniert. „Wenn man die Kleider mit seinem Partner tauschen kann, muss man weniger einkaufen und das macht es wirklich nachhaltig“, sagte die 75-Jährige der New York Times.