Amy Winehouse ist in London tot aufgefunden worden. Foto: dpa

Die 27-jährige britische Sängerin Amy Winehouse ist in London tot aufgefunden worden.

London - Die britische Sängerin Amy Winehouse ist tot. Die 27-Jährige sei am Samstag tot in ihrer Wohnung im Norden Londons gefunden worden, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.

Die Polizei berichtete lediglich, die Leiche einer 27-jährige Frau sei im Londoner Stadtteil Camden - wo Winehouse zu Hause war - gefunden worden. Die Todesursache sei unklar. Die BBC zeigte Fernsehbilder vom Haus von Winehouse, das von der Polizei abgesperrt wurde.

Eines der größten Musiktalente der Gegenwart

Der britische Showbusiness-Journalist Dan Wooton sagte in einer ersten Reaktion, Amy Winehouse sei eines der größten Musiktalente der Gegenwart gewesen. Ihr zweites Album „Back to Black“ hatte sich mehr als zehn Millionen Mal verkauft. Sie heimste fünf Grammy-Awards für ihre Musik ein. Winehouse hatte im Falle eines erfolgreichen Comebacks die Veröffentlichung eines dritten Albums geplant.

Die Sängerin hatte während ihrer kurzen Karriere - vor allem seit ihrer kurzen Ehe mit Blake Fielder-Civil - wiederholt mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen. Zuletzt war sie bei ihrer Comeback-Tournee in Serbien aufgefallen, als sie mehrmals die Bühne verlassen musste und Teile ihrer Songs mit schwerer Zunge vortrug.

Bereits 2007 eine Pause eingelegt

Zuvor hatten britische Zeitungen immer wieder Fotos veröffentlicht, die Amy Winehouse in alkoholisiertem Zustand zeigten. Auch mit Magersucht war sie in Verbindung gebracht worden.

Amy Winehouse hatte bereits 2007 eine mehrjährige Pause eingelegt. Nach mehreren Zusammenbrüchen begab sich die Sängerin 2008 in London in einen Drogenentzug. Im Juni 2011 versuchte sie ein Comeback.