Lokführer Marcel Rehfeld bei der Ankunft in Stuttgart: Er liebe seinen Beruf, sagt er, und die Murrbahn habe „schöne Ecken“. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Eine Firma aus Brandenburg wird ab Mitte Dezember die Fahrgäste auf der Zugstrecke zwischen Stuttgart und Nürnberg transportieren. Wie bereitet sie sich vor?

Crailsheim - Von außen hält sich die Schönheit der hier am Gleis 2 in Crailsheim stehenden N-Wagen der Firma WFL-Logistik aus Potsdam in Grenzen. Aber angeblich brauchen sie nur eine Außenreinigung, was in den Stuttgarter Bahnwerkstätten aber bei Minus-Graden nicht möglich ist. Mit einem beherzten Schritt ist man drin im Abteil dieser 1980 zuletzt produzierten Wagen, die auch „Silberlinge“ genannt werden – und da bullert eine warme Heizung und die blauen Sitzgarnituren sind gebraucht, aber sauber.