Das Gremium in Wangen: Bezirksvorsteherin Beate Dietrich mit den Bezirksbeiräten. Foto: Martin Dolde

Nun steht die Zusammensetzung der Bezirksbeiräte in allen vier Oberen Neckarvororten fest. Bei der CDU gibt es aber noch Unstimmigkeiten über einen Sitz in Untertürkheim.

Wangen/Untertürkheim/Hedelfingen - Nachdem sich der Obertürkheimer Bezirksbeirat in seiner letzten Sitzung neu formiert hat (wir berichteten), steht nun auch die Zusammensetzung der Bezirksbeiräte in Untertürkheim, Wangen und Hedelfingen fest. Die Beiräte wurden in dieser Woche im Rahmen der Bezirksbeiratssitzungen vorgestellt. In den kommenden fünf Jahren sollen die Lokalpolitiker ihre Stadtbezirke in politischen Fragen vertreten.

Die CDU besetzt nur drei ihrer vier Sitze

Obwohl die CDU im Untertürkheimer Gremium eigentlich vier Sitze hat, werden zunächst nur drei davon besetzt. Grund dafür sind offenbar parteiinterne Unstimmigkeiten. So erklärt Matthias Mitsch, der die CDU bislang im Gremium vertreten hat, dass die Untertürkheimer CDU ihn zwar gerne weiter im Bezirksbeirat sehen würde, nicht aber der Kreisvorstand. Er habe das Gefühl, sagte Mitsch im Rahmen der Bezirksbeiratssitzung am Dienstag, dass er „mundtot gemacht werden“ solle. Dagegen wolle er sich zur Wehr setzen. Aktuell, so Mitsch weiter, werde daher geprüft, ob er den Sitz im Bezirksbeirat möglicherweise doch noch bekommen könne.

Die anderen drei Sitze der CDU werden von Matthias Madeya, Andrea Mathiasch und Sandra Weber besetzt. Für die Grünen sitzen Martin Glemser und Sabine Reichert-Hebel im Untertürkheimer Bezirksbeirat. Die SPD wird von Werner Feinauer und Werner Kapitza vertreten, die Freien Wähler von Gerald Multerer. Für die Partei SÖS-Linke-PluS sitzt Peter Luz im Untertürkheimer Gremium, für die FDP Michael Marquardt und für die AfD Walter Klopfer.

Ehrung und Dank für die ausscheidenden Mitglieder

Aus dem Untertürkheimer Bezirksbeirat verabschiedet wurden Steffen Bubeck (Freie Wähler), Günther Busch (Freie Wähler), Iris Hanstein (CDU), Margarete Hofstetter (Grüne), Anja Müller-Hesse (SPD), Bernd Munk (CDU), Ursula Renner (SÖS/Linke), Gerd Schmauk (CDU), Gesine Wiegers-Rößler (SPD), Eduard Zaiß (Freie Wähler) und Matthias Mitsch (CDU), der seinen Platz im Gremium aber wieder zurückerobern will. Iris Hanstein, Gesine Wiegers-Rößler und Bernd Munk erhielten von Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für ihre langjährige Arbeit im Bezirksbeirat.

Im Hedelfinger Gremium wird die CDU von Dieter Bohnacker, Hans Eisele und Mario Graunke vertreten. Für die Grünen sitzen Jürgen Klee und Eberhard Schweizer im Bezirksbeirat, die Freien Wähler werden von Mailin Frey und Horst-Dieter Eifler vertreten. Den Sitz der SPD nimmt Carmen Mammoser-Walddörfer ein, die Partei SÖS-Linke-PluS wird von Raili Salmela repräsentiert. Für die AfD sitzt künftig Erwin Haidle im Hedelfinger Bezirksbeirat.

Aus dem Hedelfinger Gremium ausgeschieden sind die Bezirksbeiräte und Stellvertreter Volker Eberspächer (Freie Wähler), Wolfgang Gohl (Freie Wähler), Reiner Gross (Freie Wähler), Renate Hahn (SPD) und Carola Hennig (SPD). Hennig erhielt für ihr langjähriges Engagement im Bezirksbeirat die Landesehrennadel.

Auch in Wangen wurde ein neues Gremium bestellt

Im Wangener Bezirksbeirat wird die CDU von Marijan Laszlo, Eva-Maria Kaufmann und Erich Joschko vertreten. Die Sitze der Grünen nehmen Gerhard Föll und Barbara Stock-Edinger ein. Die SPD wird von Volkmar Mäckle und Michael Mischke vertreten, die Freien Wähler von Ingrid Kreis. Für die Partei SÖS-Linke-PluS sitzt Peter Selig-Eder im Wangener Gremium. Aus dem Wangener Bezirksbeirat ausgeschieden sind Monika Baaghdjian (SPD), Sabine Thiemann (Freie Wähler), Edmund Klein (Freie Wähler) und Norbert Klotz (SPD).

Bei der offiziellen Verabschiedung am Montag war Norbert Klotz erkrankt. Bei der nächsten Bezirksbeiratssitzung soll er für sein Engagement die Landesehrennadel erhalten. Klotz war 31 Jahre Mitglied im Bezirksbeirat.