Oberbürgermeisterin Gabriele Zull gratuliert Johannes Berner zu seinem eindeutigen Wahlergebnis. Foto: Patricia Sigerist

Der 44-Jährige tritt die Nachfolge von Günter Geyer an, der Ende September in den Ruhestand wechselt. Der studierte Verwaltungsfachmann wohnt nur wenige Gehminuten vom Fellbacher Rathaus entfernt und freut sich auf die neue Herausforderung.

Fellbach - Johannes Berner, derzeit noch Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft Waiblingen, wird neuer Erster Bürgermeister in Fellbach. Der Gemeinderat wählte den 44-Jährigen am Dienstagabend mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Günter Geyer, der zum 30. September dieses Jahres in den Ruhestand wechselt.

Der studierte Verwaltungsfachmann wohnt seit zwölf Jahren in Fellbach und versicherte dem Gremium, „sich mit ganzer Kraft für die Kappelbergkommune“ einzusetzen. In Böblingen geboren, begann Johannes Berner im Dezember 2000 seine berufliche Laufbahn als persönlicher Referent des Oberbürgermeisters in Göppingen. Es folgten berufliche Stationen in der Bauflächen- und Standortvermarktung bevor er ab 2006 als Wirtschaftsförderer in den Rems-Murr-Kreis wechselte.

Mit 30 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde Johannes Berner gewählt

Ab März 2010 beschäftigte er sich als Projektleiter mit der Nachnutzung der Klinikareale in Backnang und Winnenden. Seit Januar 2012 ist er Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der Kreisbaugesellschaft.

Mit 30 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde Johannes Berner gewählt. Oberbürgermeisterin Gabriele Zull freute sich über das eindeutige Votum des Gemeinderats: „Das zeigt, dass es für Johannes Berner einen ganz großen Rückhalt gibt. Und ich weiß, er wird seine künftige Arbeit mit viel Herzblut machen.“ Für den neu gewählten Ersten Bürgermeister gab es langen Applaus. Der große Saal im Rathaus war gut gefüllt, unter den Zuhörern waren auch der frühere Oberbürgermeister Friedrich-Wilhelm Kiel, ehemalige Amtsleiter und viele aktuelle Mitarbeiter.

Johannes Berner übernimmt im Herbst ein abwechslungsreiches Ressort in der Fellbacher Stadtverwaltung. Als Stellvertreter der Oberbürgermeisterin ist er Finanz- und Sozialbürgermeister. Zu seinem Dezernat gehören das Kämmereiamt, das Amt für Öffentliche Ordnung, die Stabsstellen Senioren, Integration und Inklusion sowie für bürgerschaftliches Engagement, die Verwaltungsstellen Schmiden und Oeffingen sowie das Amt für Bildung, Jugend, Familie und Sport.

Vielen dürfte Johannes Berner auch wegen seines Engagements in der Stadt bekannt sein

Außerdem wird der Verwaltungsfachmann und Immobilienexperte Mitglied der Geschäftsführung der Städtischen Holding Fellbach GmbH, der das F3-Bad gehört, und der Schwabenlandhalle Betriebs-GmbH sowie Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Fellbach.

Auf die Nachfolge von Günter Geyer hatten sich seit Mai elf Kandidaten beworben, drei waren vom Verwaltungsausschuss eingeladen, sich im Gemeinderat im Juli vorzustellen. Nach der Einladung zogen zwei Bewerber in der vergangenen Woche ihre Kandidatur zurück, sodass sich ausschließlich Johannes Berner präsentierte. Der Fellbacher überzeugte und wurde mit großer Mehrheit gewählt.

Vielen dürfte Johannes Berner auch wegen seines Engagements in der Stadt bekannt sein. So organisiert er als Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft den Bau der neuen Volkshochschule an der Eisenbahnstraße. Ebenso ist er für die Flüchtlingsunterkünfte in der Stadt zuständig. Johannes Berner wohnt praktischerweise nur wenige Gehminuten vom Rathaus entfernt. Er sagte, dass er das erste Mal das Wagnis eingegangen sei, sich einer öffentlichen Wahl zu stellen. „Mein Motto war, wo wenn nicht in Fellbach.“