Sami Khedira musste bereits nach rund 15 Minuten ausgewechselt werden. Das Turnier ist für ihn offenbar beendet. Foto: AP

Der frühere VfB-Star hatte bei der EM einen sehr guten Eindruck gemacht. Umso tragischer, das seine Adduktorenverletzung nach „Kicker“-Informationen das Turnier-Aus bedeutet. Auch der Einsatz von Mario Gomez ist ungewiss.

Évian-les-Bains - Für Sami Khedira ist die Europameisterschaft nach Informationen des Fußball-Fachblatts „Kicker“ vorbei. Demnach hat sich der 29 Jahre alte deutsche Nationalspieler beim Viertelfinalerfolg der DFB-Auswahl gegen Italien zumindest einen Anriss im Adduktorenbereich des linken Oberschenkels zugezogen.

Damit könnte Khedira weder am Donnerstag im Halbfinale in Marseille noch im möglichen Endspiel am Sonntag in Paris eingesetzt werden. Vom Deutschen Fußball-Bund gab es zunächst keine Bestätigung.

Genaue Erkenntnisse über die Schwere der Verletzung soll eine Kernspin-Untersuchung bringen. „Khedira konnte nicht mehr sprinten“, hatte Bundestrainer Joachim Löw direkt nach dem Spiel in Bordeaux berichtet. Das klang nicht hoffnungsvoll.

Für das Halbfinale gegen Frankreich oder Island steht auch Innenverteidiger Mats Hummels wegen einer Gelb-Sperre nicht zur Verfügung. Ob Stürmer Mario Gomez mitwirken kann, der gegen Italien wie Khedira verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, ist ungewiss.