Anwohner haben im südbadischen Lörrach Böller für eine Schießerei gehalten - und einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. (Symbolbild) Foto: dpa

Anwohner haben im südbadischen Lörrach Böller für eine Schießerei gehalten - und einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Auch andernorts im Land hatte es zuletzt Fehlalarme wegen angeblicher Schüsse gegeben.

Lörrach - Lörrach (dpa/lsw) - In einem Wohngebiet in Lörrach hatten Menschen am Montagabend Weinen und vermeintliche Schüsse gehört, wie die Polizei am Dienstag mitteilten. Sie alarmierten die Beamten, die „mit allen verfügbaren Kräften und Diensthunden“ anrückten. Die Einsatzkräfte drangen in eine Wohnung ein, von der das Ganze auszugehen schien - und überwältigten den Bewohner im Bett.

Weinendes Kind

Schnell stellte sich heraus: Die vermeintlichen Schüsse kamen von einem Feuerwerkskörper im Freien - und das Weinen erklärte die Polizei dadurch, dass wohl ein Kind wach geworden war. Auch andernorts im Land hatte es zuletzt Fehlalarme wegen angeblicher Schüsse gegeben, die sich später als harmlos entpuppten.