Foto: dpa

41-jährige Anwältin besaß legal mehrere Waffen - Sorgerechtsstreit als Motiv?

Lörrach - Die Amokläuferin von Lörrach war Sportschützin und besaß legal mehrere Waffen. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Montag aus Polizeikreisen. Das erklärt auch, woher die 41-jährige Rechtsanwältin die Sportwaffe Kaliber 22 und die Munition für die Bluttat hatte.

Die Frau hatte am Sonntagabend im südbadischen Lörrach ihren Mann, ihren fünfjährigen Sohn und auf der Flucht einen Krankenpfleger getötet. Nach einem Feuergefecht wurde sie von einem Polizisten erschossen.

Das genaue Motiv für die Bluttat ist noch unklar. Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus und prüfen, ob möglicherweise ein Sorgerechtsstreit eine Rolle für das Verbrechen spielte. Der 44 Jahre alte Ehemann lebte laut Polizei getrennt von seiner Frau. Der fünfjährige Sohn wohnte beim Vater.

Tatort war eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Lörracher Innenstadt. Die Rechtsanwältin hatte dort auch ihre Anwaltskanzlei. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll die Familie dort früher zusammen gewohnt haben, nach der Trennung sei die Frau jedoch ausgezogen. Der Sohn soll am Sonntag bei der Mutter zu Besuch gewesen sein.

Der Mann und der gemeinsame Sohn seien bereits tot gewesen, als es zur Explosion in der Wohnung kam, die die Frau mit Brandbeschleunigern verursacht hatte. Nach dpa-Informationen aus Polizeikreisen erschoss die 41-jährige Anwältin ihren Mann mit der Sportwaffe. Wie der Sohn genau zu Tode kam, ist noch unbekannt.

Die Frau hatte auf ihrer Flucht in ein benachbartes Krankenhaus wahllos auf Passanten gefeuert und zwei Männer schwer verletzt. In der Klinik brachte sie einen 56-jährigen Krankenpfleger um, bevor sie durch eine Polizeikugel starb.