Die Polizei hat die Unglücksstelle bei Lockhart/Texas abgeriegelt Foto: AP

Es ist eines der schwersten Ballon-Unglücke der Geschichte: In Texas stürzt ein Ballon mit 16 Insassen auf ein Feld. Es gibt keine Überlebenden.

Lockhart - Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Staat Texas sind am Samstag alle 16 Menschen an Bord ums Leben gekommen. „In dem Ballon waren Menschen und es sieht derzeit nicht danach aus, als hätte es bei dem Absturz Überlebende gegeben“, teilte der Sheriff von Caldwell County mit. Medienberichten zufolge fing der Ballon anscheinend Feuer und stürzte in der Nähe der Stadt Lockhart auf ein Feld.

Es war der schlimmste Unfall dieser Art seit 2013: Damals waren im ägyptischen Luxor 19 Menschen beim Absturz eines Ballons getötet worden. In den USA starben 2014 drei Menschen während eines Ballon-Festivals in Virginia, als ihr Ballon in eine Stromleitung geriet.

Nach Informationen des örtlichen Senders Keye-TV sollen Überreste des am Samstag abgestürzten Ballons direkt unter Stromleitungen gefunden worden sein. Auf Videos vom Unglücksort sind Stromleitungen zu sehen. Spekulationen zufolge könnte der Ballon mit den Leitungen kollidiert sein. Eine Zeugin sagte der Lokalzeitung „Lockhart Post-Register“ sie haben einen lauten Knall gehört und und einen Feuerball gesehen. Sie habe zunächst gedacht, ein Traktor wäre explodiert.

Keine Angaben zur Absturzursache

Offizielle Angaben zur Absturzursache gab es zunächst nicht. Die Flugaufsichtsbehörde FAA, die Transportsicherheitsbehörde NTSB und die Bundespolizei FBI schalteten sich in die Ermittlungen ein.

Sheriff Daniel Law von Caldwell County zufolge geschah der Unfall um etwa 7.40 Uhr Ortszeit am Samstagmorgen. Zunächst sei ein Notruf eingegangen, nach dem an einem Straßenrand ein Fahrzeug brenne. Es habe sich dann herausgestellt, dass es der Korb eines Ballons war, der in Flammen stand. Der Unglücksort befindet sich etwa 50 Kilometer südlich von Austin.

Wie der Sender NBC meldete, sei der Besitzer der Heißluftballonfirma „Heart of Texas Hot Air Balloon Rides“, die den Flug organisiert hatte, unter den Toten. Er sei der Pilot des Unglücksballons gewesen.

Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, sprach von einer Tragödie und rief die Bevölkerung zum Gebet für die Opfer und Hinterbliebenen auf.