Die Polizei empfiehlt, die A8 auf Höhe Möhringen weitläufig zu umfahren. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Zwei Lastwagen sind auf der A8 ineinander gekracht. Inzwischen sind zwei von drei Fahrstreifen der Autobahn auf Höhe Möhringen wieder freigegeben. Trotzdem kommt es weiterhin zu Verkehrsbehinderungen.

Stuttgart - Auf der Autobahn 8 hat es am Montagvormittag gekracht. Die Polizei bestätigt, dass zwei Lkws in einen Unfall im Baustellenbereich verwickelt wurden. Für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die A8 in Richtung Stuttgart zunächst vollständig gesperrt. Inzwischen konnten zwei Fahrstreifen wieder freigegeben werden.

Gemeldet wurde der Unfall gegen 10.25 Uhr, berichtet eine Sprecherin der Polizei. Ersten Erkenntnissen zufolge sei ein Lkw auf Höhe Möhringen in die Schranken einer Baustelle gefahren. Dann sei er mit einem zweiten Lkw kollidiert. Wie sich der Unfall genau zugetragen hat, konnte noch nicht vollständig geklärt werden. Fest steht allerdings, dass nur einer der beiden Lastwagen noch fahrbereit ist. Verletzt wurde offenbar niemand.

Sperrung dauert an

„Es kann noch ein bisschen dauern, bis die Fahrbahn wieder freigegeben wird“, sagte eine Sprecherin der Polizei gegen 11.30 Uhr. Brennstoff, der aus einem der Lastwagen lief, erschwerte die Bergung der Fahrzeuge. Der Verkehr hinter der Unfallstelle staute sich auf bis zu zehn Kilometern. Inzwischen konnten zwei der drei Fahrspuren wieder freigegeben werden. „Trotzdem kann es noch zu Verkehrsbehinderungen kommen“, sagt Peter Widenhorn von der Polizei in Ludwigsburg.

Unfälle wie dieser seien in den letzten Monaten öfter vorgekommen, erklärt die Polizei: „Wo die Baustelle in Möhringen beginnt, wissen Autofahrer oft nicht, ob sie den Bau auf der linken oder auf der rechten Spur umfahren sollen. Dabei führen beide Fahrbahnen nach der Baustelle wieder zusammen.“ Die Umleitung scheint auch beim Unfall am Montag zum Problem geworden zu sein.