Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann will, dass die Lkw-Maut auch auf Landes- und Kommunalstraßen gilt (Archivbild). Foto: imago images/Political-Moments/via www.imago-images.de

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann fordert von der Ampel-Koalition eine Mauterweiterung. Auch könne man sich durchaus vorstellen, diese eigenständig zu bestreiten, sagt er.

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann fordert von der Ampel-Koalition die Ausweitung der Lkw-Maut auf Landes- und Kommunalstraßen. Schließlich belaste der Lastwagen-Verkehr alle Teile des Straßennetzes, sagte der Grünen-Politiker am Freitag. Die Mautausweitung sei der nächste wichtige Schritt. Der Bund müsse dafür die rechtlichen Regeln schaffen.

Hermann bekräftigte: „Wir können uns als Vorreiter klimaschutzorientierter Verkehrspolitik durchaus vorstellen, die Lkw-Maut eigenständig zu bestreiten.“ Die Landesmautsätze sollten sich dann an denen des Bundes orientieren. Deshalb sei es wichtig, dass die Maut des Bundes für Lastwagen zukunftsfähige sowie klima- und umweltschützende Regelungen enthalte.

Die Lkw-Maut wurde in Deutschland 2005 auf den Bundesautobahnen eingeführt und inzwischen auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Sie gilt für Fahrzeuge ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen.