Der Kampf gegen die politisch motivierte Kriminalität ist im neuen Jahr ein Schwerpunkt der Polizei im Südwesten. Dies kündigte der Präsident des Landeskriminalamts, Dieter Schneider (Foto), in der „Polizei-Zeitschrift“ an. Foto: dpa

Kampf gegen die politisch motivierte Kriminalität ist 2012 ein Schwerpunkt der Polizei. 

Stuttgart - Der Kampf gegen die politisch motivierte Kriminalität ist im neuen Jahr ein Schwerpunkt der Polizei im Südwesten. Dies kündigte der Präsident des Landeskriminalamts, Dieter Schneider, in der „Polizei-Zeitschrift“ an. „Baden-Württemberg wird sich an dem neu eingerichteten gemeinsamen Abwehrzentrum Rechts, in dem alle einschlägigen Informationen der Nachrichtendienste und Polizei zusammenfließen sollen, aktiv beteiligen“, erklärte Schneider. Er sei erleichtert, dass Licht in den Heilbronner Polizistenmordfall gekommen sei, aber auch tief betroffen über den Abgrund, der sich aufgetan habe.

2012 verstärkt gegen Internet-Kriminalität vorgehen 

Die Polizei im Südwesten will sich 2012 verstärkt mit der Internet-Kriminalität auseinandersetzen. „Das ist der boomende Kriminalitätssektor schlechthin, weil kriminelle Organisationen, Banden und Einzeltäter ihre Aktivitäten mehr und mehr in die virtuelle, digitale Welt verlagern“, betonte Schneider. Die Folgen von Hackerangriffen, Datensabotage, Erpressung, Kinderpornografie, Hehlerei und extremistischer Propaganda seien nicht virtuell, sondern real.