Auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin ist am Montagabend nach Polizeiangaben vermutlich ein Anschlag mit einem Lastwagen verübt worden. Foto: dpa

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Lkw in Berlin vorsätzlich auf einen Weihnachtsmarkt gesteuert wurde. Das teilte die Polizei am Dienstagmorgen über Twitter mit.

Berlin - Auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin ist am Montagabend nach Polizeiangaben vermutlich ein Anschlag mit einem Lastwagen verübt worden.

– Mindestens zwölf Menschen wurden nach Angaben der Polizei getötet.

– Es habe zudem mindestens 48 Verletzte gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Montagabend der Nachrichtenagentur AFP.

– Mittlerweile vermutet die Polizei einen terroristischen Anschlag.

– Der Fahrer des Lkw wurde vermutlich festgenommen: Es sei ein Mann, bei dem es sich offenbar um den Fahrer handle, gefasst worden, sagte eine Polizeisprecherin. Der Beifahrer sei tot.

– Aus Sicherheitskreisen hieß es, dass es sich bei dem Fahrer vermutlich um einen Pakistaner handelt.

– Der Sattelzug war von der Seite Kantstraße/Budapester Straße in der Nähe des Bahnhofs Zoo kommend mehrere Meter über den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gerast, wie der Polizeisprecher weiter sagte. Danach sei er zurück auf die Budapester Straße gefahren und dort zum Stehen gekommen.