Der Schütze wurde nun wegen Mordes verurteilt. (Symbolbild) Foto: dpa/Peter Steffen

Ein 34 Jahre alter Mann hat im August 2022 in Liverpool ein neun Jahre altes Mädchen erschossen, als er einen Rivalen im Drogenmilieu verfolgte. Nun wurde der Mann wegen Mordes verurteilt.

Bei der Verfolgung eines Rivalen im Drogenmilieu feuerte er Schüsse in die offene Tür eines Wohnhauses und tötete ein neunjähriges Mädchen. Nun wurde ein 34-Jähriger in Manchester wegen Mordes verurteilt. Der Vorfall in Liverpool im August 2022 hatte landesweit für Entsetzen gesorgt. Das Strafmaß soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden.

Dem Mann droht lebenslange Haft. Er bestreitet die Vorwürfe. Allerdings räumte ein Komplize ein, er habe ihn nach der Tat abgeholt und weggefahren. Die Jury sprach den 34-Jährigen wegen Mordes, versuchten Mordes und vorsätzlicher schwerer Körperverletzung schuldig, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Donnerstag aus dem Gerichtssaal meldete.

Demnach verfolgte der Verurteilte damals einen anderen Mann mit einer Schusswaffe, um ihn zu töten. Hintergrund war den Ermittlern zufolge ein Bandenkrieg im Drogenmilieu. Als der Flüchtige sich durch die zufällig offene Tür ins Haus des Mädchens drängte, feuerte der Schütze hinterher - dabei traf er das Kind tödlich und verletzte die Mutter am Handgelenk. Der Verfolgte überlebte schwer verletzt. Olivia, deren Mutter die Tür geöffnet hatte, um zu nachzusehen, was Lärm verursachte, war ein Zufallsopfer.