Auch am Donnerstag waren die S-Bahnen, die fast alle nur stündlich verkehrten, wieder rappelvoll. Foto: www.7aktuell.de | Florian Gerlach

Auch Stuttgart und die Region hat der Lokführerstreik am Mittwoch und Donnerstag getroffen. Bahnreisende müssen aber unter Umständen auch noch am Freitagfrüh Geduld beweisen. Wir haben den Bahnstreik mit einem Liveblog begleitet.

Stuttgart - Der erneute Streik der Lokführer hat am Mittwoch und Donnerstag auch die Pendler in Stuttgart und der Region getroffen. Viele Bahnreisenden reagierten verärgert auf den Ausstand. „Inzwischen ist das zu viel, das ist eine starke Beeinträchtigung“, sagte ein Pendler, der seinen Namen nicht nennen wollte. „Ich musste mit meinem Auto von Bruchsal nach Stuttgart fahren und nun in der Innenstadt parken, da auch keine S-Bahnen von den Park-and Ride-Haltestellen fahren. Das ist jedes Mal teuer“.

Der Streik im Personenverkehr endet am Donnerstag um 21 Uhr. Doch die Bahn warnt, dass es auch noch am Freitagfrüh zu Fahrplanabweichungen kommen kann.

Hier lesen Sie, wie Sie an Streiktagen ihr Ziel erreichen können.

Wir halten Sie in unserem Liveticker über den Lokführerstreik der GDL auf dem Laufenden:

 

So sieht der Notfallplan der Bahn für die Streiktage aus:

Alle S-Bahn-Linien, bis auf die Linie S60, verkehren stündlich.

S1 Herrenberg - Kirchheim (Teck), Abfahrt Minute 17

S1 Kirchheim (Teck) - Herrenberg, Abfahrt Minute 21

Zusätzlich Plochingen - Herrenberg, Abfahrt Minute 08 und Herrenberg - Plochingen, Abfahrt Minute 47

S2 Schorndorf - Filderstadt Abfahrt Minute 48

S2 Filderstadt - Schorndorf, Abfahrt Minute 04

S3 Backnang - Stuttgart Flughafen/Messe, Abfahrt Minute 11

S3 Stuttgart Flughafen/Messe - Backnang, Abfahrt Minute 48

S4 Schwabstraße - Marbach (Neckar), Abfahrt Minute 03

S4 Marbach (Neckar) - Schwabstraße, Abfahrt Minute 25

S5 Bietigheim-Bissingen - Zuffenhausen, Abfahrt Minute 07

S5 Zuffenhausen - Bietigheim-Bissingen, Abfahrt Minute 37

S6 Schwabstraße - Weil der Stadt, Abfahrt Minute 13

S6 Weil der Stadt - Schwabstraße, Abfahrt Minute 03

Züge der Linie S60, der Schusterbahn (Untertürkheim - Kornwestheim), sowie der „kleinen Teckbahn“ (Kirchheim (Teck) - Oberlenningen) fallen aus.

Im Regionalverkehr kommt es ebenfalls zu Einschränkungen:

Auf den Linien R1 (Ulm - Stuttgart), R2 (Aalen - Stuttgart), R3 (Crailsheim - Backnang - Stuttgart), R4 (Heilbronn - Stuttgart), R5 (Pforzheim - Stuttgart) und R7 (Horb - Stuttgart) fahren die Züge nur alle 2 Stunden. Auf der Linie R8 (Tübingen - Stuttgart) wird ein Stundentakt angeboten. Auf den Linien R11 (Untertürkheim - Kornwestheim), R73 (Ammertalbahn Herrenberg - Tübingen), R81 (Kirchheim - Oberlenningen) findet kein Betrieb statt.

Aktuelle Informationen gibt es auch auf bahn.de.

Zudem hat die Deutsche Bahn unter 08000 99 66 33 eine kostenlose Servicenummer geschaltet.