Antje Ulmer (links) und Jennifer Willmann freuen sich auf den Blues. Foto: Jürgen Brand

Am Freitag hat im Flora & Fauna an der Haltestelle Mineralbäder im Unteren Schlossgarten einen neue Konzertreihe mit Bluesbands begonnen. Die Idee dafür hatten Vorstandsmitglieder der Jazz-Society – und die Gastronomin Jennifer Willmann freut sich auf die Live-Musik.

S-Ost - Wer in den vergangenen Jahren an neblig-grauen Herbsttagen an dem Pavillon an der Stadtbahn-Haltestelle Mineralbäder vorbei kam, konnte tatsächlich den Blues bekommen. Das Ding stand trist, grau und leer in der Gegend herum und ließ einen unwillkürlich etwas schneller vorbei gehen. Anfang Mai änderte sich das schlagartig: Nach Umbau und Sanierung eröffnete dort das Flora & Fauna, seitdem sind Pavillon und Terrasse mit Aussicht auf die kleinen Anlagenseen im Unteren Schlossgarten wieder belebt. „Der Sommer war sensationell“, sagt die Betreiberin Jennifer Willmann. Und damit der Winter mindestens ebenso gut wird, probiert sie dort im Park jetzt etwas Neues aus. Am vergangenen Freitag startete im Flora & Fauna eine neue Reihe mit Blues-Konzerten.

Die Idee dafür hatte Antje Ulmer vom Vorstand der Jazz Society schon vor drei Jahren. Damals entdeckte sie auf der S-Ost-Seite des Innenstadt-Lokalteils von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, also genau hier, einen kleinen Artikel über eben jenen leer stehenden Gastronomie-Pavillon im Unteren Schlossgarten. Und schon damals war sie auf der Suche nach einer geeigneten Location für echte Blues-Konzerte. In der Traditional Jazz Hall an der Marienstraße sei der Blues ein bisschen auf der Strecke geblieben, es habe nur noch unregelmäßig echte Blues-Konzerte dort gegeben. In dem Pavillon sah sie sofort einen passenden Blues-Ort, musste dann aber doch noch lange warten, bis die 1977 für die Bundesgartenschau errichtete Konstruktion saniert und umgebaut und wieder bewirtschaftet war.

Dann nahm sie relativ schnell Kontakt zu Jenny Willmann auf, die vorher im Super Popular Sanchez an der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie und davor im Wurst & Fleisch am Rotebühlplatz Stammkundschaft hatte. Die ließ sich nicht lange bitten. „Das ist mal was anderes“, sagt die Gastronomin. „Das ist eine Facette mehr hier.“ Im Flora & Fauna gab es bis jetzt noch nie Live-Musik. Aber alle Beteiligten – auch Marianne Manocchio vom Jazz-Society-Vorstand hat mitorganisiert – sind zuversichtlich, dass die Akustik in dem Pavillon taugt. Gespielt wird vor einer Holzwand unter dem Bereich mit abgehängter Decke. So haben alle Besucher aus fast allen Bereichen des Pavillons einen guten Blick.

Blues-Time wird im Flora & Fauna zunächst einmal immer am vorletzten oder letzten Freitag im Monat sein. Zur Premiere kam die Feelin’ Good Blues Band. Am 20. November spielen D. B. Harry & The Creatures of Habit, im Dezember ist Weihnachtspause. Im neuen Jahr geht es dann mit Dogtales Acoustic Jazz Trio (29. Januar) und Treat me like a Dog (26. Februar) weiter. Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr und dauern bis gegen 22 Uhr. Der Eintritt ist frei. Jennifer Willmann und ihr Team sind gespannt, wie der Blues im Park ankommt: „Wir freuen uns drauf!“