Unter der Salzkruste des Uyuni-Salzsees lagert wertvolles Lithium. (Archivbild) Foto: dpa/Georg Ismar

Eine Firma aus Baden-Württemberg wollte in Bolivien Lithium für E-Auto-Akkus abbauen. Dann wurde die Kooperation von Bolivien plötzlich beendet.

Berlin/La Paz - Das Bundeswirtschaftsministerium zeigt sich nach der Annullierung eines deutsch-bolivianischen Joint Ventures zur Lithiumgewinnung irritiert. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen der Firma ACI Systems aus Baden-Württemberg und dem bolivianischen Staatsunternehmen YLB war erst vor einem Jahr ins Leben gerufen worden, ehe die bolivianische Regierung es nach Angaben von Politikern vor Ort jüngst schon wieder für beendet erklärt hatte. Lithium wird unter anderem zur Produktion von Batterien für Elektroautos benötigt. Man habe die Nachricht der Annullierung „mit Überraschung und Bedauern zur Kenntnis“ genommen, teilte das Haus von Minister Peter Altmaier (CDU) am Mittwoch auf Anfrage mit.

Baden-Württemberger Unternehmer will nicht aufgeben

Weiter hieß es: „Nachvollziehbare Gründe für diese Entscheidung sind der Bundesregierung bisher nicht bekannt.“ Man stehe mit der deutschen Botschaft in Bolivien und mit der Firma ACI in Kontakt, um das weitere Vorgehen zu erörtern. ACI-Chef Wolfgang Schmutz sagte dem „Spiegel“, es liege ihm noch immer keine offizielle bolivianische Stellungnahme zur Annullierung des Projekts vor. „Wir geben dieses Projekt nicht einfach auf“, betonte er. „Jetzt werden Lösungen gesucht und gefunden. Dazu brauchen wir auch die Unterstützung der Politik.“

Lesen Sie hier aus unserem Plus-Angebot: Warum eine stärkere Kooperation nötig ist

Das im vergangenen Dezember in Berlin vereinbarte Joint Venture des bolivianischen Staatsunternehmens YLB und ACI Systems aus Zimmern ob Rottweil zielte darauf ab, Lithium aus dem Salzsee Uyuni zu gewinnen. Dort werden die weltweit größten Lithium-Vorkommen vermutet.