Im Käse "L'amour Rouge d'Antoine" wurden Listerien gefunden. Foto: Ökologische Molkerei Allgäu

Der Verdacht auf Listerien in einem Bio-Weichkäse der Käserei Zurwies aus Wangen hat sich bestätigt, der Betrieb bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Wangen - In der Käserei Zurwies aus Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) hat sich nach dem Rückruf eines Weichkäses der Listerien-Verdacht bestätigt. Die Käserei bleibt bis auf Weiteres geschlossen, wie Geschäftsführerin Luise Holzinger am Montag mitteilte. Es werde nach der Quelle der Bakterien gesucht.

Vor knapp einer Woche hatte die Käserei den Bio-Weichkäse „L’amour rouge d’Antoine“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 18.04.2016 und 22.04.2016 wegen möglichen Befalls mit Listerien zurückgerufen. Der Käse wurde deutschlandweit als offene Ware an Käsetheken verkauft. Endkunden können daher das Haltbarkeitsdatum nicht überprüfen und sollten sich im Zweifelsfall bei der Verkaufsstelle erkundigen, ob es sich um die betroffenen Chargen handelt, teilte die Käserei mit. Listeria-Monocytogenes-Bakterien können Fieber und Kopfschmerzen auslösen.