In der Gastronomie sind Sonn- und Feiertagsdienste gang und gäbe. Foto: dpa

Eine Arbeitswoche von Montag bis Freitag ist für viele Deutsche nur ein Wunschdenken. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, müssen Millionen Arbeitnehmer auch sonn- und feiertags ran.

Berlin - In Deutschland hat im vergangenen Jahr fast jeder Fünfte an Sonn- und Feiertagen gearbeitet. Insgesamt leisteten 7,3 Millionen Beschäftigte Sonn- oder Feiertagsdienste, wie aus Daten des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, über die die „Passauer Neue Presse“ (Dienstag) berichtete. 4,7 Millionen davon arbeiteten regelmäßig sonntags oder feiertags und 2,6 Millionen gelegentlich. Die Linke zeigte sich besorgt über die Zahlen.

Viele Menschen könnten Sonn- und Feiertage nicht in Ruhe mit ihren Familien oder Freunden genießen, sagte Sabine Zimmermann, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linken-Fraktion der Zeitung. Längst nicht alle Beschäftigte erhielten für ihre Sonn- und Feiertagsarbeit einen materiellen Ausgleich. Zimmermann rief dazu auf, Sonn- und Feiertagsarbeit auf das notwendige Maß zu beschränken. In vielen Bereichen lasse sie sich nicht vermeiden, sehr wohl aber in Branchen wie dem Einzelhandel. „Die Öffnungszeiten müssen auf ein vernünftiges Maß zurückgeführt werden“, sagte sie.