Saß acht Jahre im Bundestag: Richard Pitterle. Foto: Stefanie Schlecht

Der frühere Bundestagsabgeordnete hätte sich ein Mitregieren seiner Partei gewünscht.

Sindelfingen - Richard Pitterle klingt sehr enttäuscht. Dass er selbst den Sprung in den Bundestag nicht schaffen würde, das war dem Kandidaten der Linken für den Kreis Böblingen klar gewesen. Hatte er doch keinen sicheren Platz auf der Landesliste ergattern können – eine Folge parteiinterner Querelen. Das schlechte Abschneiden seiner Partei jedoch schmerzt Pitterle, der von 2011 bis 2017 den Wahlkreis im Berliner Parlament vertreten hatte. Am Wahlabend war bis Redaktionsschluss noch nicht bekannt, ob die Linke es dieses Mal überhaupt schafft, in den Bundestag einzuziehen. Und im Kreis Böblingen scheint sie die Fünf-Prozent-Hürde nicht geschafft zu haben. Entsprechend schnell war demnach auch die Wahlparty im Arbeiterzentrum beendet.